Auszeichnungen für die beiden Berliner Programme "Volles Programm" und "WIR HERTHANER"
(Bericht: Udo Glaß / Fotos: EISERN UNION Michael Schmidt)

<<zur Vergrößerung bitte aus das Foto klicken>>

   
Am 5.Mai 2011 fuhr ich nach vorheriger Absprache mit den Vereinen bzw. mit deren Programmheft-Machern zur Ehrung nach Berlin. Hertha BSC wurde für den 3.Platz und der 1.FC Union Berlin für den 1.Platz jeweils der 2.Liga ausgezeichnet.

Am Vormittag traf ich mich in der Geschäftsstelle von Hertha BSC mit dem Leiter Neue Medien Robert Burkhardt in dessen Büro. Wir fachsimpelten über Hertha und über die Wahl zum Stadionheft der Saison. Es herrschte etwas Enttäuschung über den 3.Platz ist man doch dort auch erste Plätze gewohnt. Aber wir einigten uns darauf, daß es doch besser ist die Mannschaft steht in der Tabelle auf Platz 1. Herr Burkhardt ließ im Gespräch noch durchblicken, dass wohl zur Saisoneröffnung gegen Real Madrid ein Heft erscheint und zum 2.-Ligaabschluss gegen Augsburg ein besonders umfangreiches Heft herausgegeben wird. Danach gingen wir zum Training der Mannschaft und die Ehren-Urkunde von Stadionheft.de für die Erreichung des 3.Platzes wurde übergeben. Auf dem Gelände am Olympiastadion herrschte Ausnahmezustand, es war der ungarische Ministerpräsident bei Hertha. Im Umfeld viel Polizei und Sicherheit.

Robert Burkhardt (Hertha BSC) und Udo Glaß (Jury)

     

Am Nachmittag stand der Termin bei Union Berlin an. Mit den Machern des Programmheftes wurde das Treffen um 14 Uhr in der "vierC print-u.medienfabrik" abgesprochen. In dieser Druckerei wird das Programmheft produziert. Die Macher sind nach eigenen Aussagen etwas medienscheu. An diesem Nachmittag sollte dort das Heft für das letzte Heimspiel gegen Energie Cottbus in den Druck gehen. Empfangen wurde ich dort von Inhaber Jochen Lesching, zwei Fotografen und dem Kamerateam des AFTV, dem TV-Sender des FC Union. Wir machten uns dann auf den Weg in die Produktionshalle wo gerade der Druck anlief. Vor den druckfrischen Bögen für das Heft wurde die Ehrung vorgenommen. Dabei wurde für AFTV alles gefilmt, Interviews mit Herrn Lesching und mir geführt. Es folgte ein ausführlicher Rundgang durch die Produktion, wobei ich mir einiges über die Produktio erkärt wurde. Weiter ging es mit der Fahrt zum Stadion von Union Berlin. Mir wurde von Union-Fotograf Michael Schmidt ein ausführlicher Stadionrundgang geboten. Dabei lernte man Leute bis hin zum Präsidenten des Clubs kennen. Es wusste eigentlich jeder, dass Union Sieger bei der Umfrage geworden ist, jeder war auch stolz darauf vor Hertha gelandet zu sein. Für mich war es interessanter Tag, besonders mal bei der Entstehung eines Heftes dabei zu sein.
       

Interview von AFTV vor der Übergabe der Ehrenurkunde

Jochen Lesching bei der Ehrung mit Udo Glaß

    

zurück zur Hauptseite zurück zur News-Übersicht