Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 16:50 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Niemand hat das Recht einem Buchschreiber vorzuschreiben wie er das gefälligst zu machen hat. Wenn man etwas zu kritisieren hat, dann ist das eine Sache. Aber diese Art von Auseinandersetzung gehört überhaupt nicht hierher. Das ist eine deutliche Kritik an Dicki999. Wenn dir etwas nicht passt, dann versuche deine Meinung zu vertreten. Dieses Gemotze ist vollkommen unangebracht hier. Und warum muss so eine Debatte gleich politisch werden ? Habt ihr sie noch alle beisammen ? Mir gefällt das Konzept ohne die DDR-Vereine auch nicht. Na und ? Dann kaufe ich es eben nicht. So einfach ist das. Unmut soll man trotzdem äussern dürfen, aber bitte in einem angemessenen Ton. Du hast ausserdem gerade dein Kritikpotenzial zum Teufel gejagt. Anstatt Zuhörer und Gleichgesinnte zu finden hast du nur ein verständnisloses Kopfschütteln geerntet. Da wäre allemal mehr für dich drin gewesen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 17:21 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:29
Beiträge: 142
Wohnort: Norddeutschland
Habe mit staunenden Augen die Beiträge gelesen. Nun mal kurz zur Erklärung:

Es war ursprünglich geplant die Ost-Vereine mit einzubeziehen. Aus folgendem Grund: Weil sie nämlich in den frühen 50er Jahren auch im Westen noch erwähnt wurden. Ich selber (und das ist nicht maßgeblich) habe mich nie sonderlich für den DDR-Fussball interessiert und deshalb auch nur sehr wenig Material dazu. Aus dem Westen besitze ich fast 800 Vereinsnachrichten unterschiedlichster Vereine, sowie (nur eine Auswahl), die Sportzeitungen (wie kicker) aller Jahre ab 1948-heute. dazu noch die Fußball-Woche (West). Aus der DDR habe ich fast NICHTS. Ein Freund von mir ist auf mehrere Sammler bzw. Anhänger zugegangen und hat um Infos gebeten. Ich selber habe es auch versucht. Die Resonanz war annähernd null. Hinzu kamen dann noch die Reaktionen vieler Wessis, die den Ostbereich als zu vernachlässigen ansahen. Ein weiteres Problem war und ist der Umfang. Da dieses Projekt lediglich kostendeckend verlaufen soll, war von Anfang an kein priwatwirtschaftlicher Hintergrund vorhanden. Je umfangreicher ein solches Projekt wird, desto teurer wirds auch. Ein kompletter band über alle Jahre + Ost-Vereine wäre so umfangreich und gleichermaßen teuer, dass es wohl für die Meisten uninteressant werden würde.
Ich möchte nochmals betonen, dass es dabei nicht um Profit geht. Wäre mehr Unterstützung vorhanden, dann können die Ost-Vereine gerne mit eingebaut werden. Alle Ausgaben der FuWo lege ich mir aber nicht zu, dafür haben wir schon zu viele tausende Zeitungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 17:53 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

hier mal was interessantes zum Thema Freundschaftsspiel und deutsch-deutsch von meinem Verein Vorwärts Berlin.

ASK Vorwärts Berlin - Hertha BSC Berlin 7:1 (2:1) am 10.06.1959 in Berlin (Ost) im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark - 18.30 Uhr
Vorwärts (rot-gelb): Spickenagel; Kalinke, Kiupel, Wachtel, Unger, Reichelt, Assmy, Meyer, Vogt, Kohle, Wirth.
Schiedsrichter: Meissner (Dommitzsch). Zuschauer: 30.000.
Torfolge: 1:0 Assmy (15., Handstrafstoss), 1:1 Reichelt (21., Eigentor), 2:1 Wirth (24.), 3:1, 4:1 Vogt (67., 68.), 5:1, 6:1 Kohle (69., 76.), 7:1 Vogt (82.).

Den Jahn-Sportpark und die "Plumpe", Herthas Heimat, trennte nur ein Kilometer Luftlinie. Deswegen waren die wöchentlichen Wechsel der Fans über die Millionen- und die Brehm-Brücke ein gewohntes Ritual. Bis zum Mauerbau 1961 zog es die Fußballanhänger aus Berlin (West), wie es im DDR-Sprachgebrauch hieß, sogar mehr in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark auf dem ehemaligen "Exer" als zur "Plumpe", dem Domizil von Hertha BSC.
Zwei Jahre vor dem Bau der Mauer waren die politischen Fronten bereits rettungslos verhärtet. Berliner Sportfreundschaften, über Jahrzehnte gewachsen, konnten nur noch per Post aufrechterhalten werden. Dennoch kam es über Berlins Sektorengrenzen hinweg zu einigen Treffen, deren Seltenheit vor allem in der Ost-Berliner-Fußballgemeinde größte Resonanz fand.
So war der Jahn-Sportpark Ziel von 30.000, als Hertha BSC zum Spiel gegen den ASK Vorwärts erschien.
Die Armee-Mannschaft mit ihren Nationalspielern Spickenagel, Kalinke, Unger, Assmy, Meyer, Vogt und Wirth stand mitten in der Meisterschaftssaison im vollen Saft, während Herthas Halb-Amateure die Saison bereits sechs Wochen vorher beendet hatten und mit ihren Gedanken offensichtlich schon im Urlaub waren. Dennoch hielten Helmut Faeder und seine Männer eine Stunde lang den DDR-Meister in Schach, ehe die Kräfte schwanden und eine Katastrophe hereinbrach. Am Ende stand ein 7:1, worauf die Tageszeitung "Neues Deutschland" die geschlagenen West-Berliner mit Häme überschüttete.
Immerhin fand man sich hinterher an gemeinsamer Tafel wieder. Unter den Spielern blühte in freundschaftlichen Gesprächen der Flachs. Auch Herthas neuer Vorsitzender Hans Höhne fand nach der Niederlage ziemlich schnell seine Sprache wieder. Er warf eine Auge auf Vogt, den mit drei Treffern erfolgreichen Mittelstürmer, und rief ihm über den Tisch zu: "Kommen Sie zu uns! Wir befördern Sie dann auch zum Major!" Darauf Vogt ungerührt: "Nee, nee, Oberstleutnant muss es schon sein. Sonst bleibe ich lieber."

Hertha BSC - ASK Vorwärts Berlin 1:2 (1:0) am 19.08.1959 in Berlin (West) auf dem Herthaplatz am Gesundbrunnen
Vorwärts (rot-gelb): Spickenagel; Kalinke, Kiupel, Marotzke, Reichelt, Hermann, Wirth, Meyer, Vogt, Kohle, Wachtel.
Schiedsrichter: Sabzok (Berlin-West, Haselhorst). Zuschauer: 20.025. Torfolge: 1:0 Steinert (28.), 1:1, 1:2 Wachtel (65., 87.).

Das Rückspiel auf dem Herthaplatz am Gesundbrunnen an den der "Plumpe" sollte sechs Wochen später stattfinden, doch verzögerte sich das zweite Duell wegen Terminschwierigkeiten der Armee-Mannschaft und fand so Monate später statt.
Diesmal fehlte den blau-weißen Herthanern wiederum Kondition, weil die neue Saison 1959/60 in der Vertragsliga noch nicht begonnen hatte. Doch Hertha war dem Unentschieden nahe. Der ASK überzeugte nicht und Spickenagel verhinderte das "ärgste". Erst zwei Minuten vor Schluss gelang Linksaußen Wachtel der Treffer zum 2:1-Erfolg von Vorwärts. Herthas Kassierer war zufrieden. Insgesamt zahlten 20.025 Zuschauer Eintritt, wobei auch hier der Osten knapp vorn war: 9.173 zahlten Westmark, 10.852 Ostmark.


Hertha BSC Berlin - ASK Vorwärts Berlin 0:5 (0:1) am 08.06.1960 in Berlin (West) am Gesundbrunnen
Hertha (blau): Tillich; Schmiege, Schiemöller; Janzon, Schüler, Schlesinger; Engler (71. Neumann), Faeder, Taube, Steinert, Schunack. Trainer: Sobek.
Vorwärts (rot-gelb): Spickenagel (46. Jaschke); Kalinke, Kiupel, Krampe; Herrmann, Reichelt, Nachtigall; Meyer, Vogt (59. Wirth), Nöldner, Kohle. Trainer: Seeger.
Schiedsrichter: Sabzok (Alemania Haselhorst). Zuschauer: 10.000. Torfolge: 0:1 Vogt (04.), 0:2 Reichelt (65.), 0:3 Kohle (75.), 0:4 Meyer (77.), 0:5 Kalinke (86.).
Riese und Unger fehlten wegen Verletzung. In der ersten Halbzeit verkörperte die Begegnung echte Klassemerkmale, weil beide Teams schnell, direkt kombinierend und wuchtig, beherzt schossen. Beide Torsteher stellten mehrfach ihr Können unter Beweis. Die zweite Spielhälfte sah dann nur noch den ASK Vorwärts aufspielen. Krampe bot eine erstklassige Leistung und wurde nur noch von Meyer übertrumpft, dessen viertes Direktschusstor kein Schlussmann der Welt gehalten hätte.

Crisan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 18:06 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:29
Beiträge: 142
Wohnort: Norddeutschland
Hey, das ist doch mal ein positives Zeichen. Wenn das jeder machen würde........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 19:00 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Zum ersten Spiel in Berlin (Ost) gegen Hertha gab es ein Programm. Bei den Beiden anderen Spielen in Berlin (West) sind mir keine Programme bekannt, aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es ein Berliner FP gegeben haben könnte. Über Informationen wäre ich sehr dankbar!!

Crisan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 19:47 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 10:13
Beiträge: 256
Wohnort: 20km von Kiel / 200km von Rostock
@ SC Freiburg Museeum
Spiel Dich bitte nicht als Zensur oder Jury auf !
Ich vertrete meine Meinung wie ich es für richtig halte !


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 21:19 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Diese Internet Begegnungsstätte hat sich immer durch sein konstruktives Miteinander ausgezeichnet. Ich hoffe das es auch so bleibt.

Wir sollten also gemeinsam versuchen wieder auf eine vernünftige Ebene zu kommen.

Davon profitieren dann nämlich alle.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 21:56 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:29
Beiträge: 142
Wohnort: Norddeutschland
SC Freiburg Museum hat geschrieben:
Diese Internet Begegnungsstätte hat sich immer durch sein konstruktives Miteinander ausgezeichnet. Ich hoffe das es auch so bleibt.

Wir sollten also gemeinsam versuchen wieder auf eine vernünftige Ebene zu kommen.

Davon profitieren dann nämlich alle.



Das denke ich auch. Mögen die Ansichten sonst noch so verschieden sein (was auch gut so ist), so sollte der Fussball uns einen.

@ Freiburg Museum

Wie sieht´s bei Dir mit Freundschaftsspiel-Daten aus? Könntest Du was dazu beitragen? Oder wie geht´s mit den Ost-Vereinen weiter? Wer könnte denn noch daten beisteuern?

Übrigens noch eine neue Idee: Wie wäre es, wenn man den Almanach mit Anzeigen von Sammler abschließen würde :?: Macht das Sinn oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 22:16 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
aalborg-bk hat geschrieben:
Wie sieht´s bei Dir mit Freundschaftsspiel-Daten aus? Könntest Du was dazu beitragen?

Ehrlich gesagt, ich kriege Angstzustände bei der Vorstellung, Mitgliederzeitungen und Stadionhefte ab 1924 durchgucken zu müssen.

Das musst du dir leider vollkommen abschminken. Wenn ich eine Auflistung hätte, hättest du die schon längst von mir bekommen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 22:59 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:29
Beiträge: 142
Wohnort: Norddeutschland
Nicht so schlimm. Ich denke es sind schon sehr viele Spiele des SCF vorhanden. Mehr jedoch vom Freiburger FC, der wirklich extrem viele FS früher ausgespielt hat.

Könntest Du das Ergebnis von

17.07.83 SC Freiburg - Bayern München
und
03.03.84 SC Bahlingen - SC Freiburg
und
17.07.84 SC Freiburg - 1.FC Kaiserslautern in Gundelfingen

bzw. das genaue Datum von

Waldhof Mannheim-SC Freiburg 1:0 Z: 700 (Februar 1986)
SC Freiburg-Stuttgarter Kickers 2:1 Z: 400 (März 1987)
VfB Gaggenau-SC Freiburg 0:0 (Januar 1989)
Kappelrodeck-SC Freiburg 0:13 (Juli 1994)

herausbekommen?

Oder nur Teile davon? Würde sehr weiterhelfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2008, 23:40 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
aalborg-bk hat geschrieben:
Übrigens noch eine neue Idee: Wie wäre es, wenn man den Almanach mit Anzeigen von Sammler abschließen würde :?: Macht das Sinn oder nicht?

Mir steht einer auf der Leitung !! Wie meinst Du das konkret ?? Bin immer für Optimierungen unserer Community offen !!!

Freue mich auf Dein Feedback.

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 08:15 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:29
Beiträge: 142
Wohnort: Norddeutschland
MAD hat geschrieben:
aalborg-bk hat geschrieben:
Übrigens noch eine neue Idee: Wie wäre es, wenn man den Almanach mit Anzeigen von Sammlern abschließen würde :?: Macht das Sinn oder nicht?

Mir steht einer auf der Leitung !! Wie meinst Du das konkret ?? Bin immer für Optimierungen unserer Community offen !!!

Freue mich auf Dein Feedback.

Grüße

MAD


Damit meinte ich das Buch. Am Ende dieses Almanachs wäre es z.B. möglich, dass dort Anzeigen von Sammler veröffentlicht werden. Damit meinte ich nicht stadionheft.de. In einem Sammelbilder-Katalog findest du auch am Ende Anzeigen von Sammlern. Und da so ein Almanach ja z.B. Katalog ja ein Nachschlagewerk ist, das im Gegensatz zu einer Zeitschrift nicht gleich weggeworfen wird, könnte das ja eventuell interessant sein.
Ein Almanach ist doch auch gerade für Sammler von Vorteil. Nur so ne Idee...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 08:22 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 10:13
Beiträge: 256
Wohnort: 20km von Kiel / 200km von Rostock
Typisch ..... !
Bloß nichts verändern ! Ostfussball ist ausgeschlossen fertig !
... und jetzt noch die Revoluzer in die Schranken weisen (konstruktives Miteinander > solange kein Widerspruch ! ) !
Macht mal hübsch Eure Chronik ! Die Welt ist soooo schön !


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:32 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
aalborg-bk hat geschrieben:
Könntest Du das Ergebnis von

17.07.83 SC Freiburg - Bayern München
und
03.03.84 SC Bahlingen - SC Freiburg
und
17.07.84 SC Freiburg - 1.FC Kaiserslautern in Gundelfingen

bzw. das genaue Datum von

Waldhof Mannheim-SC Freiburg 1:0 Z: 700 (Februar 1986)
SC Freiburg-Stuttgarter Kickers 2:1 Z: 400 (März 1987)
VfB Gaggenau-SC Freiburg 0:0 (Januar 1989)
Kappelrodeck-SC Freiburg 0:13 (Juli 1994)

herausbekommen?

Bayern München war nicht am 17.7.83 sondern am 19.4.83. 6000 Zuschauer, Ergebnis unbekannt.

Saisonvorbereitung 83/84: 4:1 gegen den 1.FC Kaiserslautern gewonnen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:45 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 06:29
Beiträge: 142
Wohnort: Norddeutschland
SC Freiburg Museum schrieb:

Bayern München war nicht am 17.7.83 sondern am 19.4.83. 6000 Zuschauer, Ergebnis unbekannt.




super, vielen Dank. Das Ergebnis SCF-FC Bayern ist 1:3. Hab´s inzwischen rausbekommen, dass das Spiel ursprünglich für den Juli geplant war. Wurde dann aber vorgezogen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de