Aktuelle Zeit: Montag 25. Januar 2021, 01:24

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legendäre Fußballspiele - Karten zum vollkommenen Glück
Neuer BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 14:36 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2237
Wohnort: in der Lennéstraße
Karten zum vollkommenen Glück

Zaubertore, Titelträume, Wahnsinnssiege: In jedem Stadion-Ticket steckt Fußballgeschichte, in einem Schuhkarton mit Eintrittsbillets ein ganzes Fan-Leben. Mike Glindmeier hat sich durch seine Kicker-Karten aus 20 Jahren gewühlt - und dabei reichlich Gänsehaut bekommen.

Bild

Eintrittskarten sind wie Postkarten, die man sich selber schreibt. Sie erinnern einen später auf einen Blick an fremde Fußballstadien, neue Städte, an zwischenmenschliche Begegnungen der netten oder weniger netten Art. Alte Tickets von legendären Partien verleihen einem den Hauch von Exklusivität ("Ich war dabei") und demonstrieren, auf einen Haufen gestapelt, die Liebe zum eigenen Verein. Und selbst, wenn man die Eintrittspreise aller alten Eintrittskarten zusammenaddiert und auf eine erschreckende Summe kommt - am Ende muss man sich eingestehen, dass man, über die Jahre betrachtet, mit dem Kauf eines Kleinwagens sicher nicht annährend so glücklich gewesen wäre.

Einmal im Jahr hole ich deshalb den Schuhkarton mit den gesammelten Eintrittskarten aus knapp zwanzig Jahren Fan-Dasein hervor und stöbere in der Kiste. Die Tickets sind stumme Zeitzeugen von Freud und Leid. Wie blöd etwa muss man sein, um ausgerechnet mit dem auswärtsschwachen FC St. Pauli 24 Stunden im Sonderzug zu sitzen, alles für eine Niederlage in München. Und wie grandios war das Aufstiegs-Endspiel im Mai 2001 in Nürnberg, das für so vieles andere entschädigt hat.

Wie reif ich mit der Zeit geworden bin: Früher hätte ich nie einen Fuß in den Hamburger Volkspark gesetzt, der HSV war unaussprechlich. Mittlerweile verdanke ich meiner gestiegenen Toleranz eines der besten Spiele, das ich je live gesehen habe. Was ich wiederum über meine heimliche Lieblingsnationalmannschaft Island nicht behaupten kann, bei der die Länderspielreisen eindeutig vom Erholungsfaktor dominiert werden. Doch selbst mit Island kann man historische Spiele erleben.

... ... ...


---> hier weiterlesen! 8)

_________________
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 05:04 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 10:13
Beiträge: 256
Wohnort: 20km von Kiel / 200km von Rostock
... ohne Beteiligung meines Lieblingsclubs St. Pauli
... ups, dachte immer DD ist Deine Liebe Ingo ?
Ja, ok, der Artikel ist nicht von Dir ! :lol:
... es gibt nur große Spiele bei Hansa ! :roll:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 27. November 2008, 03:05 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 19:45
Beiträge: 1212
Wohnort: 18198 Kritzmow (bei Hansa)
...ja: 0:6 in lautern :D :D :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de