Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresdens Superfan - Ich habe 16 000 Dynamo-Dinge
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2012, 13:55 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
:arrow: Er sammelt seit Jahren! Dynamos verrücktester Anhänger

Bild Stolz präsentiert Mathias Beckert (35) seine Dynamo-Sammlung, darunter rund 300 Paar Schuhe. Der Gesamtwert der Reliquien liegt bei einem Einfamilienhaus


Bei der Rekord-Suche von Hitradio RTL und BILD gibt es ja die verrücktesten Einsendungen. Doch was wir Ihnen heute zeigen, ist unglaublich: Mathias Beckert (35) besitzt 16 000 Dynamo-Fanartikel!

Seit 20 Jahren sammelt der Physiotherapeut aus Dresden alles Schwarz-gelbe: „Angefangen hat es mit Wimpeln, Fahnen und Trikots.“ Dann kamen u.a. ein alter originaler Spind und eine Stadionschalttafel dazu.

Sein größter Stolz: der DDR-Meisterpokal von 1971. Klar, dass der Edel-Fan mit dieser Mega-Sammlung gestern den Sachsen-Rekord knackte und 500 Euro kassierte. „Die werden sofort in neue Fanartikel investiert“, so Beckert.

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdens Superfan - Ich habe 16 000 Dynamo-Dinge
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 29. November 2012, 14:03 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
:arrow: Verschlampt, Verloren, Verschollen Wo sind denn bloß Dynamos Pokale hin?

Bild Wo sind die Pokale? Dynamos Meister-Trophäen sind weg

So sieht ein DDR-Meisterpokal aus.Dieses Exemplar wurde auf dem Elbe-Flohmarkt entdeckt und von einem privaten Sammler aufgekauft



Acht DDR-Meistertitel und sieben Pokalsiege begründen den Fußball-Ruhm von Dynamo Dresden. Doch wer im Verein eine Ruhmeshalle sucht, wird nicht fündig. Noch schlimmer: Dynamo besitzt keinen einzigen DDR-Meisterpokal mehr! Alle verschlampt, verloren, verschollen.

Der Verlust kommt nur zufällig an die Öffentlichkeit.

BILD hatte über Dynamo-Fan Mathias Beckert (35) berichtet, der den DDR-Meisterpokal von 1971 privat zu Hause hat.

Wie kann das sein, so ein Pokal ist doch ein unbezahlbarer Schatz?

Dynamo-Sprecher Henry Buschmann (29): „Wir können heute leider nicht mehr nachvollziehen, wie es unter anderem zum Verschwinden der DDR-Meisterpokale in der Wendezeit gekommen ist. Der Verein hat direkt keine mehr in seinem Besitz.“

Fakt ist: Im Jahr 2000 tauchten zwei der Pokale (1971/1973) auf dem Elbe-Flohmarkt auf. Jens Genschmar (43), Chef des privaten Dresdner Fußball-Museums, ersteht beide: „Einen habe ich an meinen Bekannten Mathias Beckert weiterverkauft.“

Preis geheim – aber alles soll sich im vierstelligen Bereich abspielen.

Vereinslegende und Ex-Dynamo-Präsident Dieter Riedel (65) erinnert sich: „In der Wendezeit ging es in unserem Verein drunter und drüber. Mich wundert es gar nicht, dass die Pokale alle verschwunden sind.“

Allerdings hat Dynamo nie versucht, sie zurückzukaufen, um das Erbe zu bewahren. Warum?

Dynamo-Sprecher Buschmann: „Um die Historie des Vereins nachhaltig zu dokumentieren, arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit dem Dresdner Fußball-Museum zusammen.“

Also mit Jens Gensch-mar: Der allerdings ist ein Privatmann (auch FDP-Politiker), der viele Vereinsschätze jederzeit verschenken oder verkaufen kann.


Was fehlt also genau?

► Bei Dynamos erster Meisterschaft (1953) gab es nach Genschmars Recherchen noch keinen Pokal. Einen Pokal besitzt er selbst (1973), einen sein Freund (1971). Fehlen fünf Pokale (von 1976, 77, 78, 89, 90).

Der FDGB-Pokal ist zumindest wieder da.

► Das war ein Wanderpokal. Aber nach drei Siegen in den 1980ern durfte Dynamo diese Trophäe behalten. „Um 1989 verschwand auch dieser aus dem Verein“, weiß Genschmar, „und kam auf Umwegen dann zu mir.“

Mittlerweile stellt Genschmar seine Fußballschätze in Vitrinen im Stadion aus. Eigentlich hatte der Verein ihm sogar eigene Museumsräume im Stadion versprochen – aber bis heute wurde das nicht realisiert.

Doch Genschmar denkt nach vorn: „Jetzt wäre es großartig, wenn sich weitere Besitzer der verlorenen Dynamo-Pokale melden.“

Über den Preis lässt sich reden … :roll:

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdens Superfan - Ich habe 16 000 Dynamo-Dinge
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:33 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Das ist ja mal ein wirklich interessanter Beitrag !


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdens Superfan - Ich habe 16 000 Dynamo-Dinge
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juli 2015, 21:52 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 19:45
Beiträge: 1212
Wohnort: 18198 Kritzmow (bei Hansa)
Bei uns hat der Radiosender Ostseewelle auch mal so ein Spiel gehabt. Wer hat die meisten Fanartikel von seinem Verein? Ernsthafte Mitbewerber gab es bei geschätzten 8.000 Artikeln nicht. Den Gewinn von 1.000 Euro habe ich an Hansa gespendet...für unser Museum, welches gerade im Bau ist und spätestens zum 50. im Dezember eröffnet wird. Einer meiner Lebensträume erfüllt sich gerade !!!!!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de