Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 18:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 17:33 
Da ich noch nicht so lange im "Geschäft" bin, möchte ich Euch bitten, mich über die "pirates" aufzuklären.

Darf ich ein pirate so verstehen, dass Privatpersonen Infos zum Spiel zusammenstellen, drucken (kopieren) und dann verteilen(verkaufen). "Pirate", weil ich mich dabei unerlaubt der Logos der Vereine, UEFA usw. bediene und ggf. Texte klaue. Und dann halte ich die Auflage schön gering, damit die Sammler wie wir, diese dann für teures Geld kaufen.

Ich möchte jetzt keinen "Produzenten" von solchen Heften anprangern, aber ich möchte halt verstehen, warum diese Hefte hergestellt werden und warum "wir" die sammlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. September 2010, 20:47 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 11:11
Beiträge: 145
ralfdueren hat geschrieben:
Darf ich ein pirate so verstehen, dass Privatpersonen Infos zum Spiel zusammenstellen, drucken (kopieren) und dann verteilen(verkaufen). "Pirate", weil ich mich dabei unerlaubt der Logos der Vereine, UEFA usw. bediene und ggf. Texte klaue. Und dann halte ich die Auflage schön gering, damit die Sammler wie wir, diese dann für teures Geld kaufen.

Ich bin kein Sammler (obwohl ich vermutlich auch schon ~500 Hefte zu Hause habe) - aber das dürfte es ganz gut treffen.

ralfdueren hat geschrieben:
Ich möchte jetzt keinen "Produzenten" von solchen Heften anprangern, aber ich möchte halt verstehen, warum diese Hefte hergestellt werden und warum "wir" die sammlen.

Ich denke, da gibt es verschiedene Motivationen. In Osteuropa z.B. mag es durchaus darum gehen, damit Geld zu verdienen. Da darf man sich nicht wundern, wenn es zu manchem Spiel mal ein Dutzend Pirates gibt. (Ein Bekannter brachte z.B. vom CL-Spiel Kiew-Bayern 1999 ca. 6 Programme mit - keines davon war das offizielle *g*)
Für andere wiederum ist das eher was fürs Ego. Ich denke da z.B. an Steffen P., der ja regelmäßig mit Nachdrucken für Aufregung in der Sammlerszene sorgt. Sicher sind die gut gemacht, aber das "wie" ist hier umstritten: darf man rückwirkend Programme zu Heften erstellen, zu denen es am Spieltag gar kein Heft gab? Oder gar "Sammler-Editionen", die quasi Parallel-Programme zu älteren Spielen sind?

Ich persönlich kann mit Pirates generell nichts anfangen. Für mich zählt nur das Original! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Montag 6. September 2010, 20:07 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Ich gebe Ralf vollkomen recht. Der Trend geht doch eher in Richtung Geld verdienen! Warum gibt es denn besonders gegen britische Teams so viele Pirates, übrigens auch aus Deutschland!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2010, 21:27 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:16
Beiträge: 75
Da in manchen Ländern keine oder nur selten Programme zu Europacup-Spielen angeboten werden, befriedigen die Pirates die Nachfrage derer, die unbedingt ein Erinnerungsstück an das Spiel haben möchten. In meiner Manchester United Sammlung gibt's aus den Anfangstagen auch noch einige Pirates, mittlerweile kaufe ich nur noch Officials. Aber gerade zu Man Utd Auswärtsspielen, bei denen keine Programme produziert werden, ist die Nachfrage nach Erinnerungsstücken so groß, dass selbst Zeitungen zu teils utopischen Preisen angeboten (und teilweise gekauft) werden. Beispiel Bayern v Man Utd, "Bild" vom Vortag, Spieltag und Tag nach dem Spiel; Angebotspreis jeweils 5 GBP. Die 4 Europacupseiten im Heimspielprogramm gegen Stuttgart finden dagegen keine Erwähnung und gelten nicht als Programm.

Aber zurück zu Deiner Frage, ein Pirate ist ein mehr oder weniger gelungener Versuch, ein inoffizielles Programm zu einem Sportereignis herauszubringen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 17:43 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Soeben habe ich z.B. ein altes Pirate wieder zurück in die deutschen Lande geholt:

2003/04 Stuttgart - Chelsea (A5 Karton)

Erinnert mich stark an die schwäbische Heimproduktion, und ich weiß nicht einmal ob es überhaupt noch das "originale" Pirate von damals ist.

Inzwischen habe nun schon mindesten zwei Leute daran verdient.

Asche über mein Haupt - ich bin es ja selber schuld!!!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 18:06 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
kartoniert ???? hört sich nach "Nord-Ostdeutscher Tüftlerwerkstatt" an :mrgreen:

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2010, 19:35 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Nee,

die ostdeutsche Tüftler-Werkstatt bietet ja noch wenigstens Qualität.. :wink:
Ich sende demnächst mal den Scan. Sieht mir eher wie ein Schwoba-Heftle (oder so ähnlich aus).

Was sagt ihr denn zu den holländischen WM-2010-Pirates (die, mit dem Löwen auf dem Cover)? England - Deutschland ging für über 100 £ weg!!!

Habe mir sagen lassen, dass diese Quelle auch fleißig für EC-Finale produziert.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 10:13 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Welches der vielen Pirates gegen Chelsea meinst Du denn??? A5-Kartons gab es ja 3 Stück, darüber hinaus noch 2 weitere Pirates :(

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 10:37 
Ich hätte noch eine ergänzende Frage zu meiner Eingangsfrage.

Wo und wie werden diese "Pirates" eigentich an den Mann gebracht? Wo müsste ich suchen, wenn ich z.B. bei einem Championsleague-Spiel ein solches Heft erwerben möchte? Die werden ja wohl kaum an einem offiziellen Stand zu sehen sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist eigentlich ein "Pirate"
Neuer BeitragVerfasst: Montag 13. September 2010, 12:38 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:31
Beiträge: 1086
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
Nach meiner Erfahrung zu Pirates bei HSV-Spielen gibt es diese ausschließlich bei ebay. Habe bisher vor keinem Stadion Pirates gefunden.

_________________
BWS, Björn (hsv_bjoern)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de