Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Europacup 68/69
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 10:08 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

habe gesehen, dass in unserer Chronik das Spiel Belgrad - Jena aufgeführt ist.
Dieses spiel fand nicht statt, da die Vereine der Ostblockstaaten ihre Vertreter im EC1 und EC2 zurückgezogen haben. Der Grund war eine Neuauslosung durch ein Dringlichkeitskomitee der UEFA.
Kurioserweise haben aber die beiden DDR Vertreter (Hansa und Lok) im Messecup gespielt oder spielen dürfen?!

Crisan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup 68/69
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 11:03 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 454
Das habe ich mich auch schon öfters gefragt, warum Hansa und Lok im Meesepokal gestartet sind und in den anderen beiden Cups die Mannschaften zurückgezogen wurden. Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die für regelwidrig gehaltenen Neuauslosungen nur im Landesmeister- und Pokalsieger-Cup stattfanden. Der Messepokal rutschte doch erst unter die Obhut der UEFA nachdem er in UEFA-Cup umbenannt wurde (1971). Dabei wurde Jena - Belgrad aber nicht geändert und so gelassen, im EC II allerdings wurde aus Union Berlin - FK Bor ein Union - Dynamo Moskau. Gerade für Union war der Rückzug durch die DDR-Oberen schmerzhaft, es wäre ja die einzige EC-Teilnahme während der Zeit der DDR für diesen Verein gewesen. Warum zog im Messepokal in der ersten Runde Kopenhagen, der Gegner von Lok Leipzig, seine Mannschaft zurück? Hat das auch irgendwie damit zu tun?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup 68/69
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 20:45 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
In der ersten Runde des Landesmeister-Wettbewerbes wurde die Begegnung Celtic Glasgow gegen Ferencvaros Budapest ausgelost. Celtic hatte sich mit Hinweis auf den Militäreinsatz zur Unterdrückung des Prager Frühlings, an dem auch ungarische Truppen beteiligt waren, geweigert anzutreten und eine Neuauslosung gefordert.

Dem hatte die UEFA stattgegeben- und damit natürlich auf Seiten der Länder des Warschauer Paktes Protest ausgelöst. Am Ende zogen sich die UdSSR, Ungarn, Polen, Bulgarien und die DDR aus den Landesmeister- sowie Pokalsieger-Wettbewerben zurück.

Der Messepokal stand seinerzeit noch unter eigener Organisation und war kein UEFA-Wettbewerb, weshalb Rostock und Leipzig antreten durften und konnten.

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup 68/69
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 21:32 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 454
So muss es sein, eine hervorragende Geschichtskunde für alle jüngeren Sammler. Was früher alles so möglich war und die Politik manchmal den Sport bestimmte. Zum Glück bekam ich als 2jähriger Bub das noch nicht mit.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de