Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 16:42 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Europacup ./. UI-/ IFC-Cup

Unser holländisches Sammlermitglied John de Jonge hat in der vergangenen Woche sich die Mühe gemacht und dem Webmaster eine Übersicht der Intertoto Cup-Spiele 1961/62 bis 1964/65 zukommen lassen. Zunächst herzlichen Dank dafür !

Offiziell galt der UI- / IFC-Cup ja als UEFA-Wettbewerb. Von daher stellt sich nun die Frage ob wir die Spiele in der bestehenden EC-Chronik einfügen sollen oder separat aus eigenständiger UI- / IFC-Cup listen sollen.

Bitte beachtet, dass wir ja bereits in einigen Saison (z.B. 1995/96 ff.) Spiele in der EC-Chronik aufgeführt haben. Ich denke wir sollten dies grundlegend so beibehalten.

IFC-Cup: 1961/62 bis 1966/67
UI-Cup: 1995/96 bis 2007/08

Stimmt diese Zeiteingliederung?

Wie seht ihr das?

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 17:26 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Hier handelt es sich ja um zwei völlig verschiedene Wettbewerbe !

Der Intertotocup wurde von 1961/62 (damals noch Rappan-Cup) ab 1967 (Intertotocup) -1994 ausgespielt und hatte nichts mit dem UEFA-Intercup zu tun. Die Intertotocupspiele waren nur dazu da die Sommerpause zu überbrücken und zum Toto spielen! Die Sieger nahmen nicht am UEFA-CUP teil !

Der UEFA-Intercup (UI-Cup genannt !) wurde von 1995-2008 ausgespielt, wo man sich als Gruppensieger für den UEFA-Cup qualifizieren konnte. 1998 hat man dann die Gruppenphase abgeschafft, danach ging es im Pokalmodus weiter mit 3 Siegern, welche sich für den UEFA-Pokal qualifizierten.

Wenn dann macht nur eine Extra Chronik vom Intertotocup 1961-1994 Sinn, die Spiele danach was den UI-Cup betrifft sind ja alle bereits in der Chronik aufgelistet, und gehören zum UEFA-CUP !

Scans könnte ich jede Menge liefern!

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 21:19 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:32
Beiträge: 115
Zu diesem Thema gibt es ein tolles statistisches Werk mit allen wesentlichen Daten "Intertoto-Runden1961 - 2005" Chronik International vom Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken.

Ich habe mich (natürlich) mit den Uerdinger Spielen im Internationaler Fußball Cup = IFC befasst, tatsächlich ist Uerdingen einer der erfolgreichsten Deutschen Teilnehmer, wer hätte das gedacht.

Bei meiner Suche nach Programmen sind viele Fragezeichen geblieben, obwohl wir uns da in den 80ern bewegen.

Uerdingen hat seine Spiele oft ins Umland verlegt, die gastgebenden Vereine haben dann eigene Progamme verfasst, wer weiss beispielsweise das es ein Programm eines Bezirksligavereins zum Spiel Uerdingen - FC Magdeburg von der holländischen Grenze gibt.

Aber vom IFC Cup haben wir doch bisher nichts in den Chroniken oder habe ich da etwas übersehen?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 23:20 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 454
Ich würde den Intertoto-Cup bis 1994 auch nicht in die EC-Chronik einfügen, da er ja etwas völlig anderes darstellte und nichts mit dem Europacup zu tun hatte. Eine eigenständige Rubrik wäre aber denkbar Die Vereine der DDR nahmen ja von 1961 bis 1968 daran teil, dann wieder ab 1984. Hier gab es regelmässig Programme und die Spiele fanden auch große Resonanz gegen zum Teil attraktive Gegner. Gerade in den 80zigern spielten die Vereine hier gut mit und wurden oftmals Gruppensieger. Gegen Vereine aus Westdeutschland war die Hölle los. So war ich mit einem FDJ-Sonderzug mit befreundeten RWE-Fans von Mühlhausen zum Spiel Erfurt - Düsseldorf unterwegs, bei Jena - Bremen musste ich mich ohne Karte zum abgeriegelten Stadion durchschlagen und kam rein! Auch Union - Uerdingen war genial. Sowas hat man mitgenommen.
Vor meiner Zeit in den 60zigern wurde ja nach den Gruppenspielen noch in KO-Runden Sieger ausgespielt. In den Gruppenphasen gabs hier meist nur Gegner aus befreundeten sozialistischen Bruderländern. Aber der SC Leipzig schaffte es einmal ins Finale und als Lok Leipzig wurde sogar der Titel im IFC-Cup geholt.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 11:04 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Eagle83
Zitat:
Aber vom IFC Cup haben wir doch bisher nichts in den Chroniken oder habe ich da etwas übersehen?


siehe mein Beitrag oben, lies bitte nochmal richtig !

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 20:30 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
@AllesFußball: Herzlichen Dank für diese übersichtliche und wertvolle Zusammenstellung !!!

@John: Nachdem wir das Thema der Implementierung nun damit geklärt haben werden wir wiefolgt vorgehen:

Intertotocup 1961/62 (damals noch Rappan-Cup) ab 1967/68 (Intertotocup) -1994/95 in eine separate Chronik
UI-Cup: 1995/96 bis 2007/08 in die bestehende EC-Chronik


Siehst Du eine Möglichkeit Deine angefangene Word-Übersicht zu vervollständigen? Sobald dann alles komplett wäre, würde ich mit der Programmierung beginnen !

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Februar 2013, 20:38 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

eine Rubrick zum Thema Intertoto finde ich sehr interessant. Da könnte ich auch viele Scans liefern u.a. die Finalspiele von Leipzig: 1965 in Bytom und 1966 in Norrköping. Bis 1966 gab es die Finalspiele.

Crisan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Europacup ./. UI- IFC-Cup
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 9. Februar 2013, 08:03 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 08:18
Beiträge: 79
MAD hat geschrieben:
@AllesFußball: Herzlichen Dank für diese übersichtliche und wertvolle Zusammenstellung !!!

@John: Nachdem wir das Thema der Implementierung nun damit geklärt haben werden wir wiefolgt vorgehen:

Intertotocup 1961/62 (damals noch Rappan-Cup) ab 1967/68 (Intertotocup) -1994/95 in eine separate Chronik
UI-Cup: 1995/96 bis 2007/08 in die bestehende EC-Chronik


Siehst Du eine Möglichkeit Deine angefangene Word-Übersicht zu vervollständigen? Sobald dann alles komplett wäre, würde ich mit der Programmierung beginnen !

Grüße

MAD



In einer Woche hast du alle spiele in ein Word-Überischt


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de