Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:43 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 21:03
Beiträge: 645
Wohnort: Ascheberg
Angeregt durch den Beitrag vom Kieler Jungen hinsichtlich Westdeutscher Stadion Kurier suche ich Informationen über weitere Programmhefte aus der Nachkriegszeit.

Wer kann Informationen über

- Erscheinungsdauer,
- Anlässe,
- in welchen Regionen,
- bei welchen Vereinen,

der folgenden Programme geben (Auflistung nicht abschließend):

a) BOOLS Fußball-Sondervorschau,
b) HABO Fußball-Sondervorschau,
c) Sport Beobachter
d) ... Stadion-Programm
e) Lipphards
f) Harder's Sportprogramm
g) Niedersächsisches Stadion Programm
h) Norddeutsches Stadion Programm
i) Bitter
j) Der Fußball-Sport
k) Fußball-Vorschau-West
l) Blick
...

Neben den allgemeinen Informationen suche ich natürlich Nachweise zu Begegnungen mit Beteiligung von Borussia Dortmund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Montag 20. Dezember 2010, 10:45 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Ohne schon tiefergehen zu wollen:

a) BOOLS Fußball-Sondervorschau, ???
b) HABO Fußball-Sondervorschau
Dahinter steckt der ehemalige Schalker Spieler Hans Bornemann (Verstorben am 30.04.1966). Er gründete nach dem Krieg ein Werbeunternehmen und gab u.a. 1954 die Schalker Chronik zum 50jährigen heraus. Der HABO erschien m.W. zuletzt 1977/78. Verbreitungsgebiet: Schalker Heimspiele. Erst in Rot, später in Schalker Blau

c) Sport Beobachter
Verbreitungsgebiet im Westen, vornehmlich Köln, aber auch in Düsseldorf als z.B. Kölner Stadionprogramm. Letzte Ausgaben aus 1973/74 bekannt.

d) ... Stadion-Programm, ???

e) Lipphardts
Georg Lipphardt hatte seinen Verlag in Hamburg. Hefte gab es vornehmlich in Hamburg (bis 79/80 ?), aber auch in Bremen, Braunschweig und Hannover sowie zu Länderspielen in Hamburg

f) Harder's Sportprogramm
Ulrich Harder hatte seinen Verlag ebenfalls in Hamburg. Hefte sind hauptsächlich für den HSV aus den 50er Jahren bekannt

g) Niedersächsisches Stadion Programm, (Hannover ???)
h) Norddeutsches Stadion Programm, ???
i) Bitter, ???
j) Der Fußball-Sport, ???
k) Fußball-Vorschau-West (???, wohl nur 40er Jahre?)
l) Blick
Der Blick kam aus Peine, zwischen Hannover und Braunschweig gelegen. 64/65 startend mit Braunschweig und Hannover, überzog er in den 60er Jahren bald die halbe Bundesliga. Offizielles Programm wurde er in Duisburg 1971/72 bis 76/77. Hauptverbreitungsgebiet in der zweiten Hälfte der 60er Jahre sowie erste Hälfte der 70er Jahre z.B. in Braunschweig, Hannover, Bremen, Duisburg, Mönchengladbach (nur vereinzelt), Neunkirchen, Frankfurt, Nürnberg. Letzte Exemplare noch in Braunschweig 1979/80 gesichtet.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Montag 20. Dezember 2010, 11:40 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:31
Beiträge: 1086
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
e) Lipphardts - liegen mir von 50/51 bis 77/78 (Dez. 77) vor

f) Harder - liegen mir vor von 48/49 bis 61/62 vor, wobei in den letzten Jahren nur noch zu FS oder Endrunde DM

h) Gemeinschaftsausgaben von Harder+Lipphardts zur Endrunde DM (auch unter Hamburger Stadionprogramm)

i) Lübecker Journalist, seit 58/59 zu Spielen in Lübeck. Aus 62/63 habe ich einige Ausgaben zu Spielen in Hamburg, aber nur FS und Endrunde DM, dann aus 63/64 zu BL-Spielen

_________________
BWS, Björn (hsv_bjoern)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 21:48 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
in Süddeutschland erschienen

1, die Blaue ... 1922 - 1997 Ist glaube ich hier im Forum ganz gut aufgearbeitet worden

2, ISB ........... Mir sind zwei Ausgaben von 1946 zu Spielen von 60 und Bayern untergekommen
(P.Atze´s internationale Sport-Bildberichterstattung) 10.8.46 & 14.8.46

3, Münchner Sport Vorschau .......... Heimspiele von 60, Wacker und Bayern
älteste mir vorliegende Ausgabe Saison 45/46 Nr. 1 31.03.1946 1860 : Offenbach
jüngste mir vorliegende Ausgabe Saison 46/47 Nr. 13 04.04.1947 1860 : VfB Stuttgart

4, Münchner Sport Programm ......... Heimspiele von 60, Wacker und Bayern aber auch Boxen und LA
älteste mir vorliegende Ausgabe Saison 45/46 Nr. - 22.09.1946 1860 : SpVgg Fürth
jüngste mir vorliegende Ausgabe Saison 49/50 Nr. 4 05.11.1949 Bayern : 1860

5, offizielles Sportprogramm .......... Heimspiele von 60 und Bayern
bisher nur 4 Ausgaben im Jahr 1952 bekann geworden. 3 x 60 1 x Bayern

- Blick Ausgaben gab es auch zu Heimspielen von 1860 in den Jahren 1969 und 1970
- Die Mannschafts-Aufstellung (Sportprogramm des Südens) fehlt in der Auflistung ganz. Stellt sich die
Frage ob das FCN bezogene Heft einen offiziellen Touch hat. Mit liegt eine Ausgabe (62/63) von einem
Heimspiel von 1860 gegen den Club vor.

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 22:04 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
und weil explizit nach Spielen mit BVB Beteiligung gefragt wurde habe ich mal ein bisschen gekramt

27/28.08.1949 Bayern : Dortmund Münchner Sport Programm Nr. 2
15/18.04.1949 1860 : Dortmund Münchner Sport Programm Nr. 29

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 22:22 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 21:03
Beiträge: 645
Wohnort: Ascheberg
Mensch, da sind ja super informationen bereits vorhanden. hätte ich nicht gedacht. vielen dank.

MAD wäre dies nicht eine möglichkeit, diese infos greifbar zu archivieren?

@ Marty

zu a) habe die kenntnis über zwei ausgaben BOOLS vom 26.11.50 und 29.04.51 - machart so wie westdeutsche sonder vorschau.

zu d) war gemeint Dortmunder Stadion Programm , Düsseldorfer Stadion Programm etc.

@ Olly

Vielen dank für die beiden speziellen infos.
kann sie gut für meine arbeiten gebrauchen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 22:58 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

für mich ist die Mannschaftsaufstellung als EC Sammler ziemlich offiziell. Immerhin sind es die einzig bekannten frühen EC Heimprogramme von Nürnberg. Weiterhin gibt es die Mannschaftsaufstellung auch als Stuttgarter Sportprogramm zum 59ziger EC1 Finale.
Wer kennt das Stuttgarter Sportblatt ? Ich habe eine Ausgabe zum 59ziger EC1 Finale. Die Ausgabe erschien da im 6.Jahrgang und Herausgeber war die Buchdruckerei Rudolf Busche in Stuttgart.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2010, 10:16 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Die mir aus dieser Zeit und aus meiner VfB-Sammlung ältestet bekannten Ausgaben sind:

Sport am Sonntag: 06.07.1941 Auswahl Stuttgart-Auswahl Barcelona
Das neue Sportprogramm: 03.01.1948 VfB Stuttgart-Viktoria Aschaffenburg
Stuttgarter Sportprogramm: 01.08.1950 VfB Stuttgart-Hamburger SV
Stuttgarter Sportblatt: 11.03.1956 VfB Stuttgart-1.FC Nürnberg
Die Mannschaftsaufstellung: 13.01.1957 VfB Stuttgart-SpVgg Fürth

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:00 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:31
Beiträge: 1086
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
Die Mannschaftsaufstellung ist ziemlich lange herausgekommen, mir liegen 4 Exemplare zwischen 1951 und 196 zur Endrunde DM vor, aus Nürnberg, Stuttgart und Pirmasens (dieses Spiel fand in Ludwigshafen statt)

_________________
BWS, Björn (hsv_bjoern)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 11:08 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Können wir nicht eine eigene Chronik als Rubrik "Zweitprogramme" für alle diese Programme aus Nord, West und Süd anlegen? Mit jeweils einer Abbildung, damit man weiß, um was es sich handelt. Dann kann jeder sein erstes und letztes Exemplar sowie die regionale Verbreitung dort eintragen.

Ich denke, im Osten hatte man dieserlei Eigenarten nicht!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2010, 12:30 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Marty hat geschrieben:
Können wir nicht eine eigene Chronik als Rubrik "Zweitprogramme" für alle diese Programme aus Nord, West und Süd anlegen? Mit jeweils einer Abbildung, damit man weiß, um was es sich handelt. Dann kann jeder sein erstes und letztes Exemplar sowie die regionale Verbreitung dort eintragen.

Ich denke, im Osten hatte man dieserlei Eigenarten nicht!

Das ist eine super Idee. Wer kann eine erste Zusammenstellung mal in Word-Form (incl. Cover Abbildung) übernehmen ???

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2010, 17:39 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Wenn sich kein anderer findet, mache ich das!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 28. Dezember 2010, 19:02 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
:arrow: Ich hätte da auch noch was


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2010, 09:59 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 124
Wohnort: Berlin
Marty hat geschrieben:

Ich denke, im Osten hatte man dieserlei Eigenarten nicht!

ich glaube zu den Pokalendspielen gab es mal was Toor oder so ähnlich ,oder zählt das nicht ???????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BOOLS, HABO, WSV, WSK, SportBeobachter usw.
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Dezember 2010, 20:05 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
TOOR habe ich auch ein paar Ausgaben. Auch zu Länderspielen. Aber war das eine Ostberliner Publikation?

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de