1860 hat geschrieben:
Die bisherige Mail/Fax Strategie klappt anscheinend nicht flächendeckend, da sie bei den Vereinen die hunderte mails/faxe bekommen wohl untergehen.
Meine Gedanken dazu:
Es ist auch alles eine Frage der Organisation. Wenn ich eine Nachricht (Fax, Mail, Anruf oder was auch immer) an die zuständige Person oder Abteilung übermittle, dann muss der Absender auch davon ausgehen dürfen das er seinen Teil erledigt hat.
Ganz offensichtlich wurde bei diversen Vereinen nicht in unserem Sinne gearbeitet, und da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Interessiert mich nicht, also Mülleimer
2. Intern ist das Weiterleiten von Informationen mangelhaft.
Eine aktuelle Email Liste der richtigen Ansprechpartner scheint mir wichtiger denn je.
Per Email erreicht man den Empfänger sicherer als per Fax. Wie unbefriedigend mit eingehenden Faxen umgegangen wird habe ich früher viel zu oft erleben müssen. Da ist man erstmal abhängig vom Wohlwollen der Sekretärin oder vom hoffentlich vorhandenen Pflichtbewusstsein einer Praktikantin. Ein Fax ist erfahrungsgemäss keine Garantie für eine erfolgreiche Informations Übermittlung.
Überlastete Mitarbeiter wissen übrigens meistens gar nicht mehr was sie letzte Woche dem Mülleimer übergeben haben, bzw. welche Emails sie gelöscht haben. Ich will und kann hier niemandem etwas unterstellen aber ich habe das früher viel zu oft selber erlebt.
Vermeintlich untergegange Übermittlungen resultieren meist nur in nochmalige Übermittlungen. Aber wenn es schon beim ersten Mal nicht geklappt hat, warum sollte der Entscheidungsprozess beim zweiten Mal anders ausfallen ?
"Habe ich nicht bekommen" ist meistens nur eine Schutzbehauptung.
Es gibt kaum etwas lästigeres im Leben als unorganisierten Menschen hinterherrennen zu müssen.