Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 05:28

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutschland : Aston Villa 1938 - unbekanntes Programm ?
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 11:58 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 802
Wohnort: Alling
Servus beinand

im Mai 1938 spielte eine deutsche Auswahl (XI.) drei Vorbereitungsspiele auf die Weltmeisterschaft gegen Aston Villa. Das erste Spiel fand am 15.05.1938, einen Tag nach dem Länderspiel gegen England in Berlin statt. Dazu gab es wie wir ja alle wissen ein A5 Programm mit 32 Seiten. Sogar der Agon Verlag mit seinen unsäglichen Nachdrucken reproduzierte diese Ausgabe.

Zu den Spielen am 18.05.1938 in Düsseldorf und am 22.05.1938 in Stuttgart waren mir bisher keine weiteren Ausgaben bekannt.
Aus Düsseldorf kenne ich nicht einmal eine Eintrittskarte.

Gestern nun bekam ich wieder einmal ein Exemplar in die Finger und wollte es schon in die Kiste mit den Tauschheften legen.
Einer alten Angewohnheit folgend blätterte ich das Heft dann aber doch nach Beschriftungen oder Fehlstellen durch. Auf der
Mittelseite Seite dann die Überraschung. Anstatt der Aufstellung zum Spiel am 15.05.1938 stand dort

"Aufstellung zum dritten Spiel gegen Aston Villa"

Schnell wurden die vorhandenen Hefte nebeneinander gelegt und siehe da, im Gegensatz zum bekannten
Programm hatte das vermeintliche doppelte Lottchen nicht 32 sondern 40 Seiten. Dazu eine ganz andere
Rückseite und auch im Text- und Bildteil zahlreiche Änderungen, sogar mit Bezug auf die bisherigen Spiele
in Berlin und Düsseldorf.

Ist das jetzt die Entdeckung eines bisher unbekannten Programmes, weil niemand wegen des gleichen Covers an verschiedene Programme dachte?

Frage zwei: Gab es auch in Düsseldorf ein angepasstes Heft ?

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de