Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm Sensation zum 1. deutschen Nachkriegs Länderspiel
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2007, 22:38 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
Servus beinand

ich habe heute ein bisher unbekanntes Programm zum ersten DFB Länderspiel nach dem Krieg bekommen.

Eine Zeitungsausgabe mit dem Aufdruck offizielles Programm. Ich war natürlich skeptisch, denn es handelt sich dabei um eine Wochenzeitung. Aber es ist eine Sondernummer (47A) die extra nur zu diesem Länderspiel erschienen ist und sie hat als einziges bekanntes Heft zu diesem Spiel das offizielle Vorwort des DFB Präsidenten mit den offiziellen Logos des DFB und des SFV.

Jetzt möchte ich mich an die großen DFB Sammler richten und in Erfahrung bringen ob ich wirklich einen Sensationsfund aufgekauft habe und meine reisserische Überschrift stimmt oder ob noch andere dieses Programmheft kennen.

Den Skeptikern zum Thema Zeitung sei gesagt, das der DFB während und kurz vor dem Krieg schon mal Wochenzeitungen mit der Herausgabe einer Stadionzeitung beauftragt hatte. Ausgaben von Kicker und Fußball Woche sind bekannt.

Hier der Scan von meiner Homepage

http://www.stadionprogramm.de/html/neuzugange.html


Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2007, 12:33 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:45
Beiträge: 1394
Wohnort: Ahlen
Hut ab und alle Achtung. Da kann man ja nur gratulieren. So einen Fang möchte ich auch mal machen.

_________________
Auch wenn jetzt wieder einige oder auch nur einer etwas blödes dazu sagen wird. Schalke wird ....... deutscher Meister! Glück, Auf!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Montag 12. November 2007, 10:59 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 19:45
Beiträge: 1212
Wohnort: 18198 Kritzmow (bei Hansa)
glückwunsch , olly :D


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 00:30 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
Servus beinand

@ M. Brands, R. Ruttke, A. Voigt, W. Berndsen, J. Helms, M. Hensel, O. Hermann, M. Müller, U. Thalwitzer und alle anderen LS Freaks

was sagt Ihr zu diesem Heft. Schon mal gehört ?? gesehen ??

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 09:13 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Hallo Olly,

ja, ich denke es ist es, das erste offizielle Nachkriegsprogramm. Ich hatte immer meine Zweifel, ob des A5-Programmes mit dem Wappen und es auf meiner Suchliste beibehalten. Aber im Zweifel heißt es halt immer für den Angeklagten...

Jetzt fehlt ja nur noch das 66er gegen Rumänien...

Wie teuer war es denn? Vielleicht kann ich mein Gewissen wenigsten über einen hohen Preis beruhigen ;-)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2007, 23:51 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
@Marty

ich glaube wenn ich Dir den Preis nenne dann wird sich Dein Zustand nicht wirklich verbessern. Ich war schon sehr verwundert, dass fast niemand außer mir an diesem Programm interessiert war. Deswegen auch mein Aufruf hier im Forum ob ich denn einem Irrtum aufgesessen bin. Da Du das Ergebnis auf der Agon Seite im Internet nachlesen kannst mache ich kein Geheimnis aus dem Kaufpreis. Es waren 130 € was mit Gebühren 165 € Endpreis zur Folge hatte. Eine Summe mit der man, ob der Seltenheit des Heftes, leben kann glaube ich.

Leider ist es wie gesagt sehr schwer beschädigt und ich suche jetzt eigentlich einen Restaurator.

Wenn da jemand einen tollen Tip für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. Aber jetzt nicht mit den Freaks in der Staatsbibliothek anfangen, meinen Kühlschrank wollte ich nicht verkaufen um meine Sammlung zu finanzieren 8)

Aber einen Aufbauer habe ich Dir für den Schluß aufgehoben. Wenn Du schreibst " Jetzt fehlt ja nur noch das 66er gegen Rumänien... " dann weiß ich dass Du meinst ob es dieses Heft überhaupt gab. Aber wenn man es auf die Vollständigkeit der Sammlung münzt, dann bist Du mir immer noch zwei Länderspielhefte vorraus.

Mir fehlen nämlich nach dem Krieg noch vier Hefte :

Deutschland : Luxemburg 1951
Deutschalnd : Jugoslawien 1952
Deutschland : Rumänien 1966 wie allen anderen auch
Deutschland : Albanien 1967

Und Dir seit letzter Woche wieder zwei.

Somit gebührt Dir nach wie vor der Titel : Größte DFB Heimsammlung !!!

ich grüße den Meister

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 09:42 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Hallo,

in der Datenbank siehe auch Chronik Scan fand das Spiel am 22.11.1950 statt, bei deinen Heft steht unten 21.11.1950 wie ist das zu verstehen !!! ':?'

AllesFußball


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 21:11 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
Ganz einfache Erklärung.

Das Heft ist am 21. gedruckt worden, im Heft wird dann nur auf den 22. verwiesen.

Heutzutage werden die Hefte ja zum Teil schon so hergestellt, dass die Abonennten sie am Donnerstag oder Freitag vor dem Spiel im Briefkasten haben.

Das ist also nichts ungewöhnliches und macht das Heft nicht zu einer Ausgabe vom geheimen Spiel des DFB gegen die Eidgenossen einen Tag vorher!! Was allerdings auch ein klassiker wäre 8)

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2007, 23:56 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Kann deine Einschätzung nicht ganz teilen, was hat das Spieltagsdatum mit dem Druck zu tun, ob Mittwoch oder Donnerstag gedruckt deswegen steht trotzdem immer das aktuelle Spieltags Datum drauf !
Jedenfalls kenne kein Heft was Heutzutage mit dem Druckdatum versehen ist .


AllesFußball


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2007, 21:46 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
siehst Du und jetzt hast Du zum ersten Mal eins gesehen.

Es gibt immer ein erstes Mal.

Die Sondernummer dieses Sportmagazins aus dem Stuttgarter Raum ist eben einen Tag vor dem Spiel als offizielles Programm erschienen. Ob es nun auch einen Tag vorher verkauft wurde oder nur gedruckt oder was auch immer ist meiner Meinung nach nicht relevant.

Diese Druckerei wurde vom DFB beauftragt das ofizielle Programm zu diesem Spiel zu drucken. So jedenfalls zeigt es sich mir wenn ich das Heft lese. Der DFB Präsident schreibt das Vorwort und im Heft gibt es nur Berichte über dieses Spiel.

Um allerdings ganz sicher zu gehen müsste man beim DFB anfragen ob es zu diesem Spiel bzw. Programm noch UNterlagen gibt.

Ich habe das z.B. zum einzigen unbekannten DFB Proramm von 1966 getan und afolgende Antwort bekommen.

"Auch in unserem Archiv befindet sich kein Heft zu diesem Spiel. Allerdings haben wir eine Rechnung der Druckerei, die auch bezahlt wurde, für ein Heft zu diesem Spiel. Die Druckerei existiert leider nicht mehr"

Ich werde in den nächsten Tagen mein Glück beim DFB versuchen, dann haben wir Gewissheit.

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2007, 21:23 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Hallo Olly,

ja, der Preis ist ok. Ich denke nur, selbst wenn ich mitgeboten hätte, wäre ich wohl nicht zum Zuge gekommen ;-). Als Alleinerziehender fehlt mit im Moment die Schwiegermutter, die ich hätte dafür noch verkaufen können... :-)
Aber ich werde wachsam bleiben... der DFB hat übrigens in irgendeiner Chronik auch nur das vorher allseits bekannte Exemplar abgebildet. Ist ja erstaunlich, dass das 66er immer nopch nicht aufgetaucht ist. Immerhin habe ich noch eine Zweitausgabe davon.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2007, 12:30 
Offline
Stadionheft.de-Sammler
Stadionheft.de-Sammler

Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 09:24
Beiträge: 233
Wohnort: Hellersdorf/berlin
@ Marty kannst ja meine schwiegermutter haben :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de