Aktuelle Zeit: Freitag 16. November 2018, 13:56

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2012, 13:40 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 583
Wohnort: Witten
Hallo zusammen

Anfangs der letzten Oberligasaison 1990/91 haben einige Vereine Schwierigkeiten mit einer Firma aus Heppenheim gehabt. Diese wollte den Vereinen Stadionprogramme liefern, die letztlich wohl nicht realisiert werden konnten. Die Firma ging dann in Konkurs. Betroffen waren davon u.a. FC Berlin und RW Erfurt. Gab es noch weitere Vereine und hat jemand eine Übersicht über die verausgabten Notprogramme wie z.B. RWE - Sachsen oder FCB - Hansa bzw. zu welchen Spielen aufgrund "Heppenheim" kein Heft erschien?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2012, 14:24 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 403
Die Heppenheimer Firma wollte die Programmhefte für 5 Vereine stellen: FC Berlin, FC Vorwärts Frankfurt, Stahl Eisenhüttenstadt, Rot Weiss Erfurt und Lok Leipzig. Die Firma hat sich wohl da übernommen. So gab es zu Saisonbeginn bei etlichen Spielen keine Hefte:

FC Berlin - Hansa Rostock
Rot Weiss Erfurt - FC Berlin
Rot Weiss Erfurt - FC Chemnitz
Lok Leipzig - EFC Stahl
Vorwärts Frankfurt - Sachsen Leipzig

Der EFC Stahl startete mit 2 Auswärtsspielen, so war er mit Programmausfall nicht betroffen. Bei Vorwärts - HFC gabs auch nur einen Zettel ebenso bei Jena - Brandenburg, da ist mir aber nicht bekannt ob es mit Heppenheim zusammenhing. Bei Sachsen Leipzig - Brandenburg gabs auch nichts, aber wohl weil das Spiel als Strafe in Nordhausen stattfand.
Hab das eigentlich schon alles wieder vergessen, aber in dem damals von mir herausgegebenen "Sammlerjournal" Heft 2, Dezember 1990 nachgeschaut. Da ich damals schon nah an der Materie war, hoffe ich hier nichts falsches gesagt zu haben.
Sehr interessant diese letzte DDR-Oberliga Saison !


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2012, 17:45 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 583
Wohnort: Witten
Wow! Herzlichen Dank für die kompetente Aussage.

Könntest du den angesprochenen Artikel im Sammler-Journal mir (oder der Allgemeinheit) zukommen lassen?

LG, Marty


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 22. April 2012, 19:01 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 403
Von diesen Heften habe ich nur noch die Ausgabe 4 mit 10 Exemplaren liegen. Waren recht einfach, mit Kopierten Heften als Bilder und erstellt auf einem DDR-Rechner (PC1715), dann in der benötigten Stückzahl kopiert. Das waren 20 Seiten A5.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 12:40 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 583
Wohnort: Witten
Das Heft Nr.4 würde ich gerne nehmen. Könntest du mir dann auch noch den angesprochenen Artikel aus dem Heft Nr.2 als Kopie (oder Scan) dazulegen? Bitte die Kosten per PN. Lieben Dank.

Die Oberligasaison 1990/91 ist aufgrund der Programmvielfalt (u.a. Sachsen, Frankfurt) wirklich eine total interessante Saison.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 14:33 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 403
Geht heute raus!
Bei einigen Mitgliedern hier im Forum müssten die Hefte vielleicht auf dem Boden oder sonstwo liegen, denn sie waren damals auch dabei und wurden beliefert. War schön sie nach 20 Jahren mal wieder hervorzukramen!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 15:29 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 353
Hallo,

ja die Saison 90/91 ist sammeltechnisch sehr interessant. Bei Vorwärts gab es gegen den HFC eine Notausgabe (A4 mit 4 Seiten). Auf einer kompletten Seite davon entschuldigt sich die Heppenheimer Firma, dass sie es mit dem Programm nicht geschafft haben. Wie gesagt gegen S.Leipzig gab es gar nichts und gegen Halle nur ein Notprogramm. Ab dem 3. Heimspiel gab es dann wieder ein rot/gelbes A5 was Vorwärts selber rausbrachte. Zur 2. Halbserie wurde das Format noch mal geändert.
Vorwärts brachte auch noch eine Saisonausgabe 90/91 raus, welche ich noch für meine Sammlung suche!!

Bei Stahl gab es zum 1. Heimspiel eine dickes A4 Heft aus Heppenheim (80% davon WM 90 Statistik).
Programmtechnisch war diese Saison besonders interessant beim EFC Stahl. Durch Meisterschaft, Pokal, Relegation zur 2.BL und Teilnahme am Supercup habe ich insgesamt 36 Programme von Stahl !!
Normal sind sonst 26 plus Pokal in der Oberliga gewesen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 16:33 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 403
Im oben angesprochenen Heft 4 ist ein schöner Rückblick auf die Saison:


Dateianhänge:
DDR 90-91.jpg
DDR 90-91.jpg [ 177.08 KiB | 3886-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Oberliga 1990/91
Neuer BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 17:08 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 403
Oh sorry, oben gezeigter Scan war in Heft 3 und die Fortsetzung war in Heft 4. Zur Verfügung gestellt wurde der Beitrag damals von R.Teschner aus Leipzig. Es waren im Heft jeweils die Mittelseiten. Hier zur Vervollständigung der 2.Teil:


Dateianhänge:
DDR 90-91 Teil2.jpg
DDR 90-91 Teil2.jpg [ 177.25 KiB | 3882-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de