Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweitprogramme in der DDR
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2007, 15:57 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

da in letzter Zeit viel über Zweitprogramme im Westen diskutiert wird will ich mal fragen was es im Osten gab. Generell sind mir keine Zweitprogramme in der DDR bekannt, aber eins habe ich dann doch in meiner Sammlung gefunden.
Am 21.11.56 kam es zum deutsch-deutschen Freundschaftsspiel Vorwärts Berlin - Schalke 04. Es erschien ein offizielles Programm und das Ostberliner Fußballprogramm, welches überhaupt erst zum 2. mal erschien. Das Ostberliner Fußballprogramm erschien vom November 56 bis Ende 1960. In diesem Zeitraum erschienen keine eigenen Programme der Ostberliner Fußballvereine. Ausnahme machte nur Vorwärts mit insgesamt 4 eigenen Programmen. Es war das Spiel gegen Schalke 56, gegen Hertha BSC 59(FS), gegen Wolves 59(EC) und ein Programm zum Osterturnier 59. Es gab auch ein Berliner Fußballprogramm zum Nachwuchsländerspiel DDR - England vom 15.5.1960. Wobei man dieses Programm auf den 1.Blick nicht als Berliner Fußballprogramm erkennt.
Wenn ihr noch weitere Zweitprogramme aus DDR Zeiten kennt, dann ran an die Tasten...

Christian


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 17. März 2007, 19:35 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
Mir sind für Dynamo Dresden keine Zweitprogramme in der DDR-Oberliga bekannt!

-:o- -:o- -:o-

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 21. März 2007, 22:02 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:45
Beiträge: 49
Wohnort: Nahe Brandenburg
04.12.1949 gab es auch zwei offizielle zu einem Spiel Union Oberschöneweide - Waggonbau Dessau.
Einmal als Berliner Fussballprogramm als ein Spiel unter vielen und eben noch einmal als Programm direkt uf dem Platz.
Es ist zwar kein Oberligaprogramm aber ein Spiel von zwei Verdienstvollen Oberligamannschaften als die Berliner noch getrennt spielten :!:

_________________
Tradition verpflichtet Brandenburger SC Süd 05


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 19:24 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 19:45
Beiträge: 1212
Wohnort: 18198 Kritzmow (bei Hansa)
von hansa / empor rostock ist nichts bekannt .


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 20:22 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:45
Beiträge: 49
Wohnort: Nahe Brandenburg
Ich glaube nein wenn dir Crisan bei Vorwärts nicht weiterhelfen kann. :!:

_________________
Tradition verpflichtet Brandenburger SC Süd 05


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 22:55 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

am 24.8.1957 spielte eine Vorwärts Auswahl aus Berlin und Cottbus gegen Dukla Pardubice aus Tschechien und am 25.8.1957 spielte Vorwärts Berlin gegen eine polnische Armeeauswahl. Das Ganze fand im Rahmen eines internationalen Armeesportfestes statt. Dazu gab es ein ca 30 Seiten starkes Programm, wo die MA der beiden Spiele enthalten war.
Jetzt ist noch ein Berliner Fußballprogramm mit der Nummer 31 zu diesen beiden Spielen aufgetaucht !!

Christian


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:17 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:23
Beiträge: 56
Wohnort: Magdeburg
Ich weiß nicht, ob man es als Zweitprogramm bezeichnen kann. Stahl Eisenhüttenstadt hatte zu Liga-Punktspielen in den 80ern zum gleichen Spiel sowohl Programme mit grün gehaltenem Layout als auch mit gelbem Layout. Bis auf die Farben waren die Programme völlig identisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2008, 19:29 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 19:45
Beiträge: 1212
Wohnort: 18198 Kritzmow (bei Hansa)
dies sollte nicht als zweitprogramm gelten ...sondern eher als exoten :wink:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de