Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung
Neuer BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2009, 12:50 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Nachdem ich Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung von Sammlern erhalten habe möchte ich gerne mit Euch gemeinsam festlegen was Sinn macht und wo ihr noch mögliche Ansatzpunkte zur Optimierung seht.

Ein Vorschlag eines Sammlers: ...... Wahlzeitraum bei der nächsten Wahl vom 01.03-01.05.2010! oder noch eher, da ja im nächsten Jahr die Saison wegen der WM 2010 sowieso zeitiger endet. So erhalten alle Herausgeber/Redaktionen vor Saisonende die Möglichkeit in Ihren Heften vom Ausgang der Wahl berichten. Was bei einigen Vereinen auf Grund des Spielplanes zu Saisonende, so nicht gegeben ist!

Mein Vorschlag hierzu ergänzend: Wir machen keine zwei Monate mehr sondern reduzieren es und geben somit den Redaktionen einen erweiterten Zeitraum und auch die Möglichkeit über das Wahlergebnis zu berichten.

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2009, 13:13 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Zitat:
Mein Vorschlag hierzu ergänzend: Wir machen keine zwei Monate mehr sondern reduzieren es und geben somit den Redaktionen einen erweiterten Zeitraum und auch die Möglichkeit über das Wahlergebnis zu berichten.

Sehr guter Vorschlag, sechs Wochen beispielsweise sollten für die Online-Wahl genügen um alle zufrieden zu stellen :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Montag 8. Juni 2009, 14:47 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
... auf jeden Fall sollten wir darauf achten,

das keine Hefte der ersten fünf / sechs Spieltage in die Bewertung kommen,

denn insbesondere der Statistikteil ist dann nicht bewertbar! :roll:

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 9. Juni 2009, 14:07 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:45
Beiträge: 1394
Wohnort: Ahlen
Ich finde beide Vorschläge gut.
Ich würde den Wahlzeitraum für die online Wahl auch verkürzen und somit den Vereinen mehr Zeit für eventuelle Berichte einräumen.

Dem zweiten Vorschlag kann ich mich auch nur anschließen.
Ich würde keine Programme vor dem fünften Spieltag mit in die Bewertung nehmen, da ansonsten der Statistikteil schlecht zu bewerten ist.

Weiterhin würde ich die online Verfügbarkeit von Stadionprogrammen mit in die Bewertung aufnehmen.

_________________
Auch wenn jetzt wieder einige oder auch nur einer etwas blödes dazu sagen wird. Schalke wird ....... deutscher Meister! Glück, Auf!


Zuletzt geändert von The_great_Zag am Mittwoch 10. Juni 2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 14:06 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 11:11
Beiträge: 145
Ich werfe es (nur der Vollständigkeit halber) nochmal in die Runde:

- Reform der Online-Abstimmung

Das bisherige Verfahren liefert m.E. kein Bild des besten Heftes, sondern das der abstimmfreudigsten Klubs (bzw. deren Fans). Klar, das Dilemma lässt sich nicht lösen, wenn man nicht gänzlich auf die Online-Abstimmung verzichten will (dient ja auch der Werbung neuer Foren-Mitglieder).

Aber wie wäre denn folgendes: die Online-Stimmen werden in Relation zum Zuschauerschnitt des jeweiligen Klubs gewichtet? D.h. eine Stimme für Rot-Weiß Ahlen zählt dann so viel wie 15 Stimmen für Bayern München (oder so ähnlich)...?!?
Dann könnte man ja eigentlich auch den Anteil der Online-Stimmen an der Bewertung auch wieder erhöhen, was wiederum für die Teilnehmer an der Abstimmung attraktiver wäre.

Was vielleicht auch gut wäre: die Online-Abstimmung wird so ergänzt, dass man eine Begründung für das jeweilige Heft abgeben MUSS. Mag zwar einige abschrecken, verhindert aber Nur-Klicker (die dann mglw. nichtmal das Heft ihres Klubs kennen).
So müsste man dann zumindest den Hirnschmalz mal 2-3 Sekunden benutzen. Außerdem gäbe es für die Jury ein realistischeres Bild des "Fans an der Basis" 8)

...oder liege ich da total falsch?

PS: Ich will ja hier (noch) nicht zu viel verraten, aber mglw. werde ich in der Saison 2009/2010 dann auch aktiv ins "Titelrennen" eingreifen... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:36 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Zitat:
Klar, das Dilemma lässt sich nicht lösen,


Hallo Stefan,

du hast vollkommen recht das bei der Online-Wahl, die wir ja in diesem Jahr auf 10% runter geschraubt haben, nicht das beste Heft sondern das der abstimmfreudigsten Klubs vorn lag. Genau aus diesem Grunde haben wir die Onlinewahl von vorigem Jahr, von 50% auf 10 % Stimmenanzahl für die Forumvoter reduziert, und 90% den Jurymitgliedern überlassen. Was sich am Endergebnis in diesem Jahr mehr als bemerkbar machte, und meiner Meinung nach sich doch am Ende klar die besten Hefte durchgesetzt haben. Also warum daran was ändern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:36 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
stefan_lg hat geschrieben:


Aber wie wäre denn folgendes: die Online-Stimmen werden in Relation zum Zuschauerschnitt des jeweiligen Klubs gewichtet? D.h. eine Stimme für Rot-Weiß Ahlen zählt dann so viel wie 15 Stimmen für Bayern München (oder so ähnlich)...?!?


Der Ansatz ist nicht schlecht. Wenn überhaupt sollte man eher die Auflage der Hefte in Relation setzen. Ein Beispiel: Eintracht Frankfurt hat im Schnitt knapp 50'000 Zuschauer, Programme werden aber nicht nur direkt fürs Spiel gedruckt, sondern gehen auch an Abonnenten und unzählige Vereinsmitglieder. Wenn jetzt die Macher des Heftes "unsere" Wahl zum Heft der Saison" bewerben, lesen wesentlich mehr Leute diesen Beitrag und werden animiert zu voten. Also mehr als Zuschauer !! Hoffenheim macht ne geringe Auflage von ca.4'000 Stück hat aber über 25'000 Zuschauer, ergo... ein Großteil der Leute im Stadion würde von unserer Wahl nichts erfahren, vorausgesetzt es wird überhaupt Werbung gemacht. Und das ist die Krux an der Sache, das einige Vereine Interesse zeigen und einigen ist es Schnurzpiepegal.
Es ist sicherlich nicht leicht ein faires, gerechtes Bwertungssystem zu finden.
Aber es gibt hier bestimmt noch mehrere Meinungen und Vorschläge.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 18:23 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:45
Beiträge: 1394
Wohnort: Ahlen
Eine Patentlösung fällt mir jetzt auch nicht ein aber ich finde das System der jetzt abgelaufenen Wahl garnicht so schlecht.

_________________
Auch wenn jetzt wieder einige oder auch nur einer etwas blödes dazu sagen wird. Schalke wird ....... deutscher Meister! Glück, Auf!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 20:38 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
stefan_lg hat geschrieben:

... ... PS: Ich will ja hier (noch) nicht zu viel verraten,
aber mglw. werde ich in der Saison 2009/2010 dann auch aktiv ins "Titelrennen" eingreifen... :wink:





Ich weis ja was - was Ihr nicht wisst!? 8)




HFCundOFCforever hat geschrieben:

... ... sollte man eher die Auflage der Hefte in Relation setzen. Ein Beispiel: Eintracht Frankfurt hat im Schnitt knapp 50'000 Zuschauer, Programme werden aber nicht nur direkt fürs Spiel gedruckt, sondern gehen auch an Abonnenten und unzählige Vereinsmitglieder. Wenn jetzt die Macher des Heftes "unsere" Wahl zum Heft der Saison" bewerben, lesen wesentlich mehr Leute diesen Beitrag und werden animiert zu voten. Also mehr als Zuschauer !! Hoffenheim macht ne geringe Auflage von ca.4'000 Stück hat aber über 25'000 Zuschauer, ergo... ein Großteil der Leute im Stadion würde von unserer Wahl nichts erfahren, vorausgesetzt es wird überhaupt Werbung gemacht. Und das ist die Krux an der Sache, das einige Vereine Interesse zeigen und einigen ist es Schnurzpiepegal. ... ...



... diese Idee finde ich nicht schlecht! :roll:

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 11:28 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:45
Beiträge: 1394
Wohnort: Ahlen
Ich bin ja echt mal gespannt zu welchem ergebnis wir für die nächste Wahl kommen.
Ich finde aber dass wir im Vergleich zur vorletzten Wahl schon sehr große Fortschritte gemacht haben.
Ich glaube man muss unserer Wahl auch ein paar Jahre Zeit geben, um das Interesse, vorallem bei den Vereinen, zu wecken.
Die Entwicklung ist doch sehr positiv.
Egal was kommt, ich freue mich auf die nächste Wahl.

_________________
Auch wenn jetzt wieder einige oder auch nur einer etwas blödes dazu sagen wird. Schalke wird ....... deutscher Meister! Glück, Auf!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 13:53 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Nachdem die Wahl 2009/10 beendet ist, hab mir mal einige Gedanken gemacht was wir noch verbessern könnten!

Zu den Bewertungskriterien:

Das Impressum sollten wir mit aufnehmen, eventuell den Anteil von Fotos in den Heften berücksichtigen, Vorwort und Inhaltsverzeichnis weiter vorne platzieren (wird ja zuerst bewertet), das werben von neuen Mitglieder, Internetpräsenz der Programme auf den einzelnen Homepages berücksichtigen!

vielleicht den Online-Stimmenanteil auf 20% festsetzen, Redaktionen und Vereine anschreiben/faxen zwecks Zusendung von Hefte und Berichterstattung Wahl.

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 14:04 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
AllesFußball hat geschrieben:
Nachdem die Wahl 2009/10 beendet ist, hab mir mal einige Gedanken gemacht was wir noch verbessern könnten!

Redaktionen und Vereine anschreiben/faxen zwecks Zusendung von Hefte und Berichterstattung Wahl.

Danke für Deine Anregungen und Vorschläge !

Die Redaktionen und Vereine wurden vor/während und nach der insgesamt drei Mal angefaxt / -gemailt !!! Aber interessiert hat leider nur sehr wenige. Daher, wie schon an anderer Stelle aufgerufen, müssen wir die bestehende "personifizierte" Ansprechpartnerliste weiter ausbauen um zukünftig noch effizienter arbeiten zu können.

So fehlen z.B. noch direkte Mailadressen folgender Vereine:

1.Bundesliga
Bayern München
Borussia M´gladbach
Hertha BSC Berlin
FSV Mainz 05
VfL Wolfsburg
1.FC Köln
TSG 1899 Hoffenheim

2.Bundesliga
Karlsruher SC
Energie Cottbus
Arminia Bielefeld
1.FC Union Berlin
Alemannia Aachen
TSV 1860 München
SC Paderborn 07
SpVgg Greuther Fürth
TuS Koblenz
FC Augsburg
Hansa Rostock
MSV Duisburg
RW Oberhausen

3.Liga
1.FC Heidenheim
Holstein Kiel
FC Ingolstadt 04
Erzgebirge Aue
Wuppertaler SV
VfL Osnabrück
RW Erfurt
SV Wehen-Wiesbaden
Borussia Dortmung II
Werder Bremen II
Dynamo Dresden
Eintracht Braunschweig
Kickers Offenbach
Carl Zeiss Jena
VfB Stuttgart II
SV Sandhausen
Jahn Regensburg
Wacker Burghausen
SpVgg Unterhaching
Bayern München II

Bitte Mail-Adressen nur per PN oder Mail mitteilen - NICHT hier posten (Datenschutz !!!)

Wer kann weiterhelfen ???

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 15:01 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
@-Marcel: kann einige Mailadressen der 3.Liga beisteuern per PN, muß sie nur raussuchen :wink:

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2010, 21:51 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 11:11
Beiträge: 145
MAD hat geschrieben:
So fehlen z.B. noch direkte Mailadressen folgender Vereine:


3.Liga
[...]
Dynamo Dresden
[...]


...das habe ich jetzt aber nicht gelesen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschläge zur zukünftigen Wahlverbesserung
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 1. Mai 2010, 11:32 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Das heisst, dass Du auch in dier nächsten Saison wieder für den Dynamo Kreisel verantwortlich bist :lol:

Super, freut mich - Gratulation - Dann können wir natürlich Deine eMail-Adresse für Dynamo in der Übersicht 2010/11 festhalten.

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de