Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie entsteht ein Stadionheft?
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2010, 16:12 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. November 2006, 20:48
Beiträge: 114
Wohnort: Koblenz
Hallo,

eine Frage, die mich eigentlich schon immer interessiert hat. Wie entsteht eigentlich ein "modernes" Stadionheft?

Ein "modernes" Stadionheft deshalb, weil es natürlich auch immer möglich ist, einfach 4 Blätter auf dem Druck auszudrucken und diese zusammenzufalten.

Gibt es eventuell spezielle Layout-Programme bzw. Text-Programme, die einem bei der Gestaltung/dem Layout der Seiten, behilflich sind? Was nutzen die Profi-Clubs für Software bei der Erstellung ihrer Stadionzeitungen? Sind diese Programme sehr schwierig gestaltet oder auch für den Laien verständlich? Hätten auch kleinere Clubs die Möglichkeit, ihre Stadionzeitung zu professionalisieren, sprich mit welchen Kosten kann man rechnen? Wie teuer ist heutzutage der Druck? Gibt es hier Richtwerte? Können es sich kleinere Vereine überhaupt leisten, ihr Stadionheft auf Hochglanzpapier herauszubringen?

Wer kennt sich mit dem Thema Erstellung einer Stadionzeitung aus und kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern? Wo sind die Experten? Wer hat schon einmal ein Stadionheft selbst entworfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entsteht ein Stadionheft?
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 19. Juni 2010, 21:54 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. März 2010, 18:06
Beiträge: 18
Wohnort: Rositz
Hi,

Zitat:
Gibt es eventuell spezielle Layout-Programme bzw. Text-Programme, die einem bei der Gestaltung/dem Layout der Seiten, behilflich sind? Was nutzen die Profi-Clubs für Software bei der Erstellung ihrer Stadionzeitungen? Sind diese Programme sehr schwierig gestaltet oder auch für den Laien verständlich?

also zum erstellen gibt es glaube einige Programme, bin zwar auch nicht der Experte... Aber von Word, über Microsoft Publisher bis hin zu Adobe InDesign (oder wars Illustrator?) oder "QuarkXpress" gibt es viele die man nutzen kann... ne alternative zu adobe Indesign is Scribus, ne Open Source Variante und keine Schlechte, aber die Einarbeitungszeit ist immer extrem hoch...

Zitat:
Hätten auch kleinere Clubs die Möglichkeit, ihre Stadionzeitung zu professionalisieren, sprich mit welchen Kosten kann man rechnen? Wie teuer ist heutzutage der Druck? Gibt es hier Richtwerte? Können es sich kleinere Vereine überhaupt leisten, ihr Stadionheft auf Hochglanzpapier herauszubringen?

Also ich glaube wenn man keine große Auflage hat, was ja meist bei den kleinen Vereinen der Fall ist, würden einen die Druckkosten "erschlagen". Entweder man leistet sich dann nen eigenen vernüftigen Drucker, wo man dann mit den "Einnahmen" irgendwie auf +-0 kommt oder halt Sponsoren, was deutlich besser ist ;)... meine meinung... Der größte Faktor ist wohl im Amateurbereich immer noch der (Frei-)Zeitaufwand, wenn es nicht 0815 sein soll...

schönen Abend noch

_________________
SV Rositz


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entsteht ein Stadionheft?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 08:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 00:16
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
[nanu, wie bin ich denn in meinen Uralt-Account gekommen? :shock: ]


Zuletzt geändert von stefang am Montag 21. Juni 2010, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entsteht ein Stadionheft?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 21. Juni 2010, 08:21 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 11:11
Beiträge: 145
Ich weiß nicht, ob die 3. Liga als "Profi-Klub" in deinem Sinne durchgeht, aber hier mal ein paar Erfahrungen: das teuerste bei der Produktion sind tatsächlich die Druckkosten. Die fressen selbst bei hoher Auflage schon die Hälfte der gesamten Produktionskosten. Und bei kleinerer Auflage (< 1.000 Ex.) wird die Produktion so teuer, dass ein "richtiges" Heft im Digitaldruck schon 1,50 EUR in der Herstellung kosten kann. Für kleinere Auflagen ist also der Heim-Druck sinnvoller und günstiger (es sei denn, eine lokale Druckerei, Copyshop o.ä. kommt als Sponsor ins Boot).

Auch den redaktionellen Aufwand darf man in der Tat nicht unterschätzen. Für ein (durchschnittlich) 48-Seiten-Heft mit ca. 1/4 Werbeanteil gehen allein für die Erstellung (Texte/Layout/Satz/Druckvorlage) ca. 40h drauf. Ich habe aber kein Gefühl dafür, wie es bei "kleinen" Heft mit wenig aktuellen Inhalten aussieht. Der hiesige Oberligist hat ein 20-Seiten s/w-kopiertes Programm, bei dem es quasi keine Textinhalte gibt. Und die paar Tabellen, Statistiken, Vorwort...das kriegt man sicher auch in 2h problemlos zusammen.

Und zum Layout: wichtig ist, was hinten rauskommt (um es mal mit einem Altkanzler auszudrücken). D.h. wenn Du mit Word klarkommst und moderne Layouts hinbekommst, kannst Du auch das nehmen (ist aber sicher schwierig). Ich verwende Corel Draw, weil ich damit die längste/größte Routine habe. "Richtige" Agenturen verwenden sicher InDesign oder Quark. Diese Programm sind für den Normalanwender aber zu teuer, während man Corel für den nichtkommerziellen Gebrauch (darunter dürfte auch der lokale Fußballklub in unteren Klassen zählen) schon für ~100 EUR bekommt.

Viele Grüße,

Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de