Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiederholung des DM-Finales 1894: Hanau 93 - Viktoria Berlin
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 10:44 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:34
Beiträge: 141
Das Finale um die Deutsche Meisterschaft 1894 wird neu ausgespielt. Da Hanau aus finanziellen Gründen im Jahr 1894 nicht zum ersten Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft anreisen konnte, wurde Viktoria kampflos Deutscher Meister. Jetzt spielen beide Vereine, mittlerweile in den Niederungen des Amateurfußballs angekommen, die Meisterschaft inoffiziell neu aus.

Nähere Informationen gibt es unter: http://www.endspiel-1894.de und http://www.dm1894.de

Am Samstag findet im Herbert-Dröse-Stadion das Hinspiel statt. Ich werde dort vor Ort sein. Falls es Programme gibt, kann ich gern welche besorgen. Falls Interesse besteht, einfach bescheid sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2007, 14:47 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
Ich hatte das Thema hier auch schon einmal eröffnet vor ca. einem halben Jahr. Werde auch vor Ort sein, habe Sitzplatz auf der Haupttribüne. Es gibt eine Festschrift und die Hanauer Lokalredaktion der Frankfurter Rundschau hat auch schon eine Sonderbeilage herausgebracht. Die Presse-Info kann man downloaden. Ich habe sie mir ausgedruckt. Alles recht intertessant. Zum Rückspiel am 28.7. in Berlin wird es auch ein Heft geben. Zum Re-Match des DM Finales von 1907 Freiburger FC gegen Viktoria Berlin, also 100 Jahre danach, gibt es auch eine wunderschöne Festschrift die man beim Freiburger FC per Mail bestellen kann.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2007, 22:23 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
Viktoria 89: Erstes Endspiel gewonnen
21.07.2007 - 22:12 Uhr
Im ‚Nachholspiel’ um die erste deutsche Fußball-Meisterschaft von 1894 hat der 1. Hanauer Fußball Club 1893 das Hinspiel gegen BFC Viktoria 89 mit 0:3 (0:1) verloren. Vor 4.000 Zuschauern im Herbert-Dröse-Stadion erzielten Grubert (17.), Gröschel (80.) und Köster (89.) die Tore für den Verbandsligisten aus Berlin. Das Rückspiel findet am 28. Juli im Friedrich-Ebert-Stadion in Tempelhof statt.

Vor 113 Jahren hatten die Hanauer, die nun in der Bezirksliga spielen, die Reise nach Berlin aus Finanzgründen nicht antreten können. Der damalige Deutsche Fußball- und Cricket-Bund erklärte den BFC Viktoria kampflos zum ersten Deutschen Meister. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wurde erst sechs Jahre nach dem ausgefallenen Endspiel gegründet.

Falls Interesse besteht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 00:10 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:34
Beiträge: 141
War eine nette Veranstaltung. Das Stadionheft wusste auch sehr zu gefallen. Man hat gemerkt, dass dort einige Enthusiasten viel Herzblut in die ganze Sache gesteckt haben. Falls noch jemand Hefte braucht, ich habe hier noch einige liegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 22. Juli 2007, 14:03 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:31
Beiträge: 1086
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
Ich nehem eins, bitte PN mit Bankdaten und Preis

_________________
BWS, Björn (hsv_bjoern)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Bewegte Bilder
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 10:51 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
http://www.youtube.com/watch?v=PnR8HBsNmuU
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 14:10 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
Viktoria 89: Titelgewinn von 1894 bestätigt
28.07.2007 - 23:28 Uhr
Der BFC Viktoria 89 hat 113 Jahre nach seinem Titelgewinn am Grünen Tisch auf dem Spielfeld seinen Triumph bei der ersten deutschen Fußball-Meisterschaft von 1894 bestätigt. Der Verbandsligist aus der Hauptstadt trennte sich vor etwa 800 Zuschauern im Friedrich-Ebert-Stadion 1:1 (0:1) vom FC Hanau 93. Vor einer Woche hatten die Berliner beim Bezirksliga-Team aus Hanau mit 3:0 gewonnen und damit den Grundstein zum Erfolg gelegt.

Der Gast ging durch einen direkt verwandelten 18-Meter-Freistoß von Ibrahim Kirmitzitas (43.) nicht unverdient in Führung, Manuel Marschel (63.) besorgte den Ausgleich. Danach ließen die Gastgeber nicht mehr anbrennen.

Vor 113 Jahren konnten die Hanauer die Reise nach Berlin aus finanziellen Gründen nicht antreten. Der damalige Deutsche Fußball- und Cricket-Bund erklärte Viktoria Berlin kampflos zum ersten deutschen Meister.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wurde erst sechs Jahre nach dem ausgefallenen Endspiel gegründet. Berlin und Hanau hatten sich darauf verständigt, das Endspiel nachzuholen. DFB-Präsident Theo Zwanziger begrüßte diese Entscheidung und hatte die Schirmherrschaft übernommen. Als erster deutscher Meister wird der VfB Leipzig aus dem Jahr 1903 geführt.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de