Bundesligafans sauer über neue Anstoßzeiten
sozioland präsentiert die Ergebnisse der Bundesliga-Umfrage 2008/09
Laut der aktuellen sozioland-Umfrage lehnt die große Mehrheit der Fußballfans die für die Saison 2009/10 geplanten Änderungen der Anstoßzeiten ab. Die Umfrage zeigt, dass bei diesem Vorhaben die Vermarktung mehr im Vordergrund steht als die Interessen der Fans: 67% der Erstligaanhänger lehnen die neue Regelung ab. In der 2. Bundesliga, deren Sonntagsspiele beispielsweise zukünftig schon um 12:30 angepfiffen werden sollen, sind es schon 80%, in der 3. Liga sogar 84%. Für viele Fans bedeuten die neuen Zeiten, dass entweder das Familienleben und der Amateurfußball oder der Stadionbesuch auf der Strecke bleibt.
Weitere Umfrageergebnisse im Überblick: Die beliebtesten Vereine der 1. und 2. Fußball-Bundesliga kommen aus dem Norden der Republik. Beliebtestes Stadion ist der Signal Iduna Park in Dortmund. Und solange der Ball ordentlich rollt, ist die sexuelle Orientierung der Kicker für die Fans nebensächlich.
In einer breit angelegten Umfrage untersuchte sozioland, das Online-Meinungsportal der Respondi AG, zum sechsten Mal in Folge die vielfältigen Meinungen der deutschen Fußballfans zu ihrem Lieblingssport. Die über 17.000 Teilnehmer/innen wurden zwischen August und Dezember 2008 zur ersten, zweiten und dritten Bundesliga befragt. Dabei drehte es sich vor allem um die Fragen: In welchem Stadion ist die beste Stimmung? Welche Teams sind die (un-)sympathischsten? Und darf ein Fußballprofi zu seiner Homosexualität stehen?
Weitere Ergebnisse der Umfrage in Form eines Artikels, einer ausführlichen Studie, eines Tabellenbands (aufgeschlüsselt nach Alter, Geschlecht und Vereinszugehörigkeit) sowie offene Kommentare zum Herunterladen finden Sie unter folgendem Link:
http://www.sozioland.de/7288_bundesliga0809.php
Die Ergebnisse dürfen Sie gerne auf Ihrer Webseite / Ihrem Printmagazin o.ä. verwerten und veröffentlichen.
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Über sozioland
sozioland ist eine unabhängige Informations- und Umfrageplattform zu allen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Themen, die Europa bewegen. Nutzer können ohne die Angabe persönlicher Daten an Umfragen teilnehmen.
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