Das Publikationsarchiv des VfB Stuttgart im WWW (von Torsten Subek)

   
Angeregt durch andere Webseiten, auf denen die Historie von Stadionprogrammen dargestellt ist, kam ich im März vergangenen Jahres auf die Idee, Publikationen rund um den VfB Stuttgart ins Internet zu stellen. Zum einen wollte ich damit die Geschichte der Programme des VfB Stuttgart dokumentieren, zum anderen sollte es auch als Nachschlagewerk  für andere Sammler und Interessierte dienen, die Infos zu diesem Thema suchen.

Da ich dieses große Vorhaben aber nicht alleine angehen wollte bzw. konnte, fragte ich die Sammler-Kollegen Marcel Dussling und Thomas Leusch, ob wir dieses Projekt nicht gemeinsam durchführen wollen. Dies war der Auftakt zu einer sehr positiven, wie sicherlich auch seltenen Zusammenarbeit von ansonsten (um VfB-Programme) eher konkurrierenden Sammlern.

Primäres Ziel war und ist natürlich eine lückenlose Aufstellung aller Ausgaben von "Stadion aktuell", dem Programm zu den Heimspielen des VfB Stuttgart, welches seit 1976 erscheint. Parallel arbeiten wir daran, weitere Übersichten zu bieten zu regelmäßig erschienen Zweitprogrammen (z.B. den "Fussball Tips", die auch zu Spielen anderer Vereine herausgegeben wurden), Drittprogrammen (die nur zu vereinzelten Spielen aufgelegt wurden), Programmen aus der Zeit vor 1976 (d.h. vor "Stadion aktuell" und sonstigen Publikationen, z.B. zu Abschiedsspielen.

Darüber hinaus wollen wir einen Überblick über die Vereinsnachrichten des VfB Stuttgart aufzeigen sowie über das nur 2 1/2 Jahre (1969 - 1971) erschienene Vereinsmagazin "Tip Top". Ebenso findet man Bücher über den VfB Stuttgart auf unseren Webseiten. In der Zukunft soll dann auch noch ein Überblick über Programme zu den Auswärtsspielen des VfB folgen. Da das Einscannen und Erstellen der Webseiten sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und wir "leider" nebenbei alle einem "normalen" Beruf nachgehen, kommt das ganze Projekt relativ gemächlich voran. Aber es lohnt sich sicherlich jetzt schon, einen Blick in unser VfB-Archiv zu werfen.

Wir selbst besitzen zwar einen großen Umfang an VfB-Programmen und -Publikationen, haben aber sicher nicht alle Informationen zu Programmen und Publikationen rund um den VfB Stuttgart, daher sind wir immer über Infos bzw. Cover-Fotos von uns fehlenden Programmen dankbar.

Marcel Dussling, Thomas Leusch, Torsten Subek  

www.vfb-archiv.de

 

zurück zur Hauptseite
zurück zur News-Übersicht