Gedanken eines Sammlers zur 9.Duisburger Fußballbörse (von Tobias Groppe)
    

Von anderen Sammlerbörsen kenne ich es eigentlich so, dass die ersten Sammler schon eine halbe Stunde vor Beginn um die Eingangstür herum kreisen und auf den Start warten (man könnte ja durchaus etwas verpassen).  Das war bei der o. g. Börse in keinster Weise der Fall und so konnte man bereits beim Aufbau erahnen, dass das kein sonderlich erfolgreicher Tag werden würde. In den Vorjahren gab es zwei Räume, die mit Händlern gefüllt waren. Der kleinere Raum wurde in diesem Jahr gar nicht erst geöffnet.

Die Resonanz der  Börse war absolut enttäuschend. Nahezu jeder der etwa 20 Händler ging unzufrieden nach Hause. Manche bauten schon weit vor 14h Ihre Verkaufsstände ab, da es sich einfach nicht lohnte und man sich nur die Beine in den Bauch stand. Um ca. 12h wurde die Börse dann auch endgültig aufgelöst. Kein Wunder – ich schätze auf ca. 30 – 50 Besucher, die den ganzen Tag über dort aufkreuzten. Diese machten dann drei- viermal Ihre Runde und waren wieder schnell verschwunden. Die Flyer fanden folglich auch nicht viele Abnehmer und so sollte die nächsten Tage also kein erhöhter Zugriff auf stadionheft.de erwartet werden. 

Angeboten wurde das Übliche: Eintrittskarten, Wimpel, Trikots, Anstecknadeln, Sammelbilder und andere Sachen. Programmhefte wurden nur sehr wenige angeboten. Zudem waren die angebotenen Programme nicht besonders gefragt. M. E. hat das Interesse nach Programmen auf Börsen stark nachgelassen. Wenn jemand schon nach Programmen sucht, dann müssen es schon ältere Ausgaben sein. Ich denke, die neueren Ausgaben besorgt sich jeder nur noch über ebay und es ist nahezu sinnlos, diese überhaupt noch mit zu einer Börse zu nehmen. 

Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile eine starke Nachfrage nach Sammelbildern gibt. Zumindest in diesem Bereich sind also einige Sachen über die Tische gegangen. 

Abschließend habe ich zwei Kritikpunkte, die ich noch loswerden möchte und die sich der Veranstalter vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen könnte oder sollte: 

Die Werbung bzw. die Bekanntmachung für diese Börse war definitiv ungenügend. Wie ich hörte, hatte der Veranstalter am 11.9.2009 eine Anzeige im Duisburger Lokalteil geschaltet. Vorher wollte man das nicht machen, da es die Leute dann wieder vergessen würden. 

Halte ich persönlich für unsinnig. Wer wirklich an einem Besuch auf einer Fußballbörse interessiert ist, wird den Termin schon nicht vergessen. Es gibt sicherlich (vergessliche) Ausnahmen. Hierbei wird die Anzahl aber bestimmt nicht ins Gewicht fallen. 

Zudem ist die Werbung im Duisburger Lokalteil vielleicht ganz nett aber nicht ausreichend. Man kann nicht ernsthaft verlangen, dass hunderte Duisburger Fußballinteressierte diese Börse besuchen. Und darauf zielt man ja anscheinend ab, wenn man im LOKAL-(!)teil der Zeitung inseriert. 

Man hätte einfach in den Programmen einiger Ruhrgebietsvereine inserieren können, wie es für solche Börsen schon oft gemacht wurde. Bei Schalke gibt es die Rubrik „Pinnwand“. Hätte sicherlich nicht die Welt gekostet (wenn überhaupt – kommt darauf an, ob die Anzeige als gewerblich eingestuft wird oder nicht) und hätte einen großen Kreis erreicht. Ob es bei anderen Vereinen auch solche Rubriken gibt, ist mir nicht bekannt. Von der Werbung im Internet mal ganz abgesehen. 

2.   Vielleicht sehe ich diesen Kritikpunkt nur als Nichtraucher so: Es gab in dem Raum KEIN Rauchverbot. Meiner Meinung nach darf das überhaupt nicht sein. Es ist doch ärgerlich, wenn man z. B. Eintrittskarten oder Programmhefte anbietet, die z. T. über 50 Jahre auf dem Buckel haben und anschließend nach Kneipe stinken. Ich fand es teilweise echt widerlich, da im gesamten Raum auch kein einziges Fenster geöffnet wurde. Hat mit Sicherheit nichts mit dem nicht vorhandenen Besucherstrom auf dieser Börse zu tun aber ich wollte es trotzdem mal loswerden. Alte Programmhefte und Eintrittskarten sollten nun einmal ihren schönen alten Papiergeruch beibehalten und nicht nach Tabak stinken – meine Meinung! 

Fazit: Mir bleibt nur die Vorausahnung, dass diese Börse wohl keine große Zukunft mehr hat, wenn sich da im Vorfeld nicht was ändert:  „Aggressive“ Werbung und die Börse anpreisen wie nur was. Außerdem müssen wieder mehr Händler Ihr Erscheinen zusagen. 

Ich freue mich jetzt erst einmal auf Erftstadt…

(auf Fotos wurde aufgrund der sehr geringen Resonanz verzichtet)

         

zurück zur Hauptseite

zurück zur News-Übersicht