Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messepokal
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 22:52 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Wer weiß von Euch, welche Teams und warum am Messepokal in der 50er und 60er Jahren teilnehmen durften ???

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2007, 23:28 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2007, 13:37
Beiträge: 17
Wohnort: Eisenberg

Der Messepokal war neben dem Europapokal der Landesmeister einer der ersten europäischen Fußball-Wettbewerbe. Er wurde 1955 gegründet und war auf drei Jahre ausgelegt. Ursprünglich war er europäischen Messestädten vorbehalten, qualifiziert waren für den ersten Wettbewerb die Städte Barcelona, Basel, Birmingham, Frankfurt am Main, Kopenhagen, Lausanne, Leipzig, London, Mailand, Wien und Zagreb; Wien verzichtete auf seine Teilnahme. Schon beim ersten Wettbewerb ließen sich manche Städte durch Vereinsmannschaften vertreten, so dass tatsächlich der FC Barcelona, Inter Mailand, Birmingham City und Lausanne Sports teilnahmen. Der Wettbewerb etablierte sich in den 1960er Jahren immer mehr. Ab 1963 traten nur noch Vereinsmannschaften an, auch von den Landesverbänden wurden immer mehr Teilnehmer aus Nicht-Messestädten delegiert. Im Gegensatz zum Europapokal der Landesmeister wurde der Messecup nicht von der UEFA ausgetragen. Somit war es möglich, dass Vereine in beiden Wettbewerben starteten. Beispielsweise erreichte der FC Barcelona in der Saison 1960/1961 dadurch das Finale des Pokals der Landesmeister und das Viertelfinale des Messepokals. Der erste Wettbewerb erstreckte sich über drei, der zweite über 2 Jahre, ab 1960 wurde der Messepokal jährlich ausgespielt. Die Endspiele wurden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, nur 1963/1964 und 1964/1965 gab es ein richtiges Finale.
1971 begab sich der Messepokal unter die Leitung der UEFA und heißt seitdem UEFA-Pokal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messepokal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2007, 09:39 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Super, danke für den Quellenhinweis!

Gruß

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de