Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Armeesportgemeinschaft Vorwärts Kamenz - DDR Olympia Auswahl
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2009, 17:37 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. April 2008, 11:06
Beiträge: 264
Wohnort: Herford
Hi,

habe heute das Programmheft vom oben genannten Spiel bekommen (1980). Kann mir jemand sagen was das genau für ein Spiel war bzw nahm ASV Kamenz sonst an einem normalen Spielbetrieb teil?

MfG John

_________________
Ist noch im Aufbau: www.arminia-programme.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2009, 21:23 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler

Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 11:11
Beiträge: 145
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen (außer der Vermutung, dass die ASV durchaus am allgemeinen Spielbetrieb teilnahmen, s. ASV Vorwärts Frankfurt/O. in der DDR-Oberliga), aber ich finde es sehr erstaunlich, dass es zu so einem Spiel ein Programmheft gab. Immerhin gab es ja schon in der Liga (zweithöchste DDR-Liga) durchaus Lücken bei der durchgehenden Herausgabe von Programmen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2009, 21:50 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. April 2008, 11:06
Beiträge: 264
Wohnort: Herford
In der Heftmitte ist eine Chronik zur zusammenarbeit des ASV und des DFV in der man 5 Spiele der DDR Nationalmannschaft gegen des ASV zurück verfolgen kann. Scheint also, das die eine etwas bessere Fußballmannschaft hatten, da die Spiele mit zb 4:0, 5:0, 6:1 noch nicht all zu schlimm sind wie ich finde.

_________________
Ist noch im Aufbau: www.arminia-programme.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 09:12 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
Vorwärts Kamenz spielte zu DDR Zeiten weitesgehend in der DDR-Liga ( 2.Liga ) in der Staffel D. Heimspielhefte müßte es fast immer gegeben haben und bei der Armee als "Sponsor" ist es auch nicht verwunderlich das es zu so einem besonderem Spiel ein Heftchen gab.

http://de.wikipedia.org/wiki/ASG_Vorw%C3%A4rts_Kamenz


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 12:37 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. März 2007, 13:32
Beiträge: 454
Vorwärts Kamenz ging 1974 aus der ASG Vorwärts Cottbus hervor, welche nach dem Abstieg aus der Liga nicht in die Bezirksliga Cottbus ging, sondern nach Kamenz delegiert wurde und in der Bezirksliga Dresden eingegliedert wurde. ASG Vorwärts Cottbus ging 1955 aus der ASG Vorwärts Leipzig hervor welche wiederum seine Spieler damals aus der SC DHFK rekrutierte. Nicht zu verwechseln mit dem Umzug von KVP VP Leipzig zu KVP Berlin bzw. ASK Vorwärts Berlin. Das waren damals schon verwirrende Zeiten. Programme gabs in Kamenz eigentlich regelmäßig war halt ein Armeeverein die Papierkontigente hatten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 20:32 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
... habt ihr gut recherchiert! Bild

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 20:45 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Folglich ist das ein Spiel einer offiziellen DDR-Nationalmannschaft und für die Chronik vorgesehen !

Könntest Du mir bitte davon einen Scan mailen ???

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 10:20 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
da muß man nicht großartig recherchieren denn als "gelernter Ossi" :lol: :lol: ist so etwas Allgemeinbildung !! :idea: :idea:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Montag 6. Juli 2009, 21:49 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. April 2008, 11:06
Beiträge: 264
Wohnort: Herford
Ich schicke dir den Scan rüber! An sich kann hier auch zu gemacht werden, da ich A) Nun viel mehr weiss als vorher und B) das Heft den besitzer wechseln wird.

_________________
Ist noch im Aufbau: www.arminia-programme.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 07:25 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Danke für den Scan - ist seit soeben online !!!

Weiß jemand zufällig noch das Ergebnis ???

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 19:17 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:23
Beiträge: 56
Wohnort: Magdeburg
MAD hat geschrieben:
Danke für den Scan - ist seit soeben online !!!

Weiß jemand zufällig noch das Ergebnis ???

Grüße

MAD


Vorwärts Kamenz - DDR-Olympiaauswahl 1:3 (0:1)
2.200 Zuschauer
Tore: Kayser/ Netz, Peter (2)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DDR-Testspiele/Freundschaftsspiele
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 20:17 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Grün-Weiß hat geschrieben:
Vorwärts Kamenz - DDR-Olympiaauswahl 1:3 (0:1)
2.200 Zuschauer
Tore: Kayser/ Netz, Peter (2)

Danke, Grün-Weiß !!! Vielleicht weist Du bzw. andere DDR-Experten ja auch noch die Ergebnisse der nachfolgenden Testspiele/Freundschaftsspiele/Pflichtspiele/Olympia-Spiele:

1950: Mecklenburg-DDR
1952: Motor Zwickau-DDR
1953: DDR-Rumänien
1953: Kombination Lauscha/Steinach-DDR
1954: Stahl Riesa-DDR
1957: DDR-Luton Town
1958: Stahl Lippendorf-DDR
1963: DDR-Deutschland
1963: Deutschland-DDR
1964: DDR-Holland
1964: DDR-UdSSR
1965: Chemie Schwarzheide-DDR
1966: FC Karl Marx Stadt-DDR
1967: DDR-Penarol Montevideo
1967: Luleä Stadtauswahl-DDR
1967: Auswahl Holmsund-DDR
1967: Norrland-DDR
1967: Auswahl Stockholm-DDR
1967: Chemie Schwarzheide-DDR
1968: DDR-VR Bulgarien
1968: DDR-Polonia Bytom
1971: DDR-Italien
1971: DDR-Jugoslawien
1974: FC Barcelona-DDR
1976: Hammarby IF Stockholm-DDR
1979: Malmö FF-DDR
1981: Aston Villa-DDR
1983: Deje IK-DDR
1983: IFK Norrköping-DDR
1983: IF Krylbo-DDR
1983: DDR-Auswahl Niederösterreich
1983: DDR-Polen
1983: DDR-Finnland
1983: Norwegen-DDR
1983: DDR-Norwegen
1984: Polen-DDR
1984: DDR-Dänemark
1984: FC Linfield-DDR
1984: Gefle IF-DDR
1984: IFK Mariehamm-DDR
1986: Finnland-DDR
1987: DDR-Viking Stavanger
1987: DDR-Italien
1987: DDR-Holland
1988: DDR-Portugal
1988: DDR-Island
1989: Malmö FF-DDR
1990: USA Club Amerika Mexiko-DDR

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR-Testspiele/Freundschaftsspiele
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 20:27 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:23
Beiträge: 56
Wohnort: Magdeburg
MAD hat geschrieben:
Grün-Weiß hat geschrieben:
Vorwärts Kamenz - DDR-Olympiaauswahl 1:3 (0:1)
2.200 Zuschauer
Tore: Kayser/ Netz, Peter (2)

Danke, Grün-Weiß !!! Vielleicht weist Du bzw. andere DDR-Experten ja auch noch die Ergebnisse der nachfolgenden Testspiele/Freundschaftsspiele/Pflichtspiele/Olympia-Spiele:


Ja, natürlich kann ich die Ergebnisse heraussuchen. Es würde allerdings die Suche erleichtern, wenn Du noch das Datum ergänzen könntest?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 20:32 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Super, das hört sich pefekt an, aber die habe ich leider nicht :shock:

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2009, 21:51 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 21:21
Beiträge: 11
Wohnort: Reichenbach
Motor Zwickau - DDR 0:2
am 31.08.52 vor 25000 Zuschauern.
Tore : Haase (2).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de