Aktuelle Zeit: Freitag 10. Mai 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Findest Du eine grundlegende Änderung der Chronik-Struktur für sinnvoll?
Ja, das kann Vorteile bringen 44%  44%  [ 15 ]
Nein, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen 18%  18%  [ 6 ]
Habe dafür keine Verwendung - ich suche mir das raus was mich interessiert 38%  38%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 34
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 23:04 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Auf Wunsch einiger Sammler möchte ich hier eine Umfrage starten um das genaue Interesse einer mehrjährig erfolgten Arbeit weiter auszudehnen !

Macht es Sinn die bisheringen Bezeichnungen aller Chroniken abzuändern ???

Jetzt
View1 = Hauptprogramm (offizielle Ausgabe)
View2 = Zweitprogramm (egal ob offiziell oder inoffiziell)
View3 = Drittprogramm (mögliches Pirate)

Später
View1 = offiziell Ausgabe
View2 = Zweitprogramme (VIP Programme/Newspaperprogramme)
View3 = pirate Programme (inoff.)

Es stellt sich auch in vielen Punkten die Frage welche Hefte als Zweit-, Dritt-, Viertprogramme etc. zu sehen sind wenn es eine Vielzahl an Heften gab (z.B. CL-Finals der Vergangenheit, russische Pirates).

Bitte beachtet, dass solch eine Änderung mehere Monate/Jahre an Arbeit mitsich zieht und wirklich nur dann als notwendig zu erachten ist wenn eine repräsentative Mehrzahl an Sammlern sich für solch eine Änderung ausspricht !

Bitte alle Sammler um ein entsprechendes Feedback !

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 23:12 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Ich kann keine nennenswerte Verbesserung erkennen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 11:25 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Wenn wir es richtig machen wollen sollten die inoff.Hefte sprich pirate Programme untergliedert werden. Wie sollen denn die Sammler (vor allem die Ausländischen) unterscheiden ob es ein Off. Heft gegeben hat wenn die pirate Hefte als Zweitprogramme in der Chronik geführt werden! Mir ist schon bewusst dass es eine Menge Arbeit macht die Chronik zu überarbeiten, aber nur so kommt endlich Grund rein :!:

Zitat:
@SC Freiburg Museum

Ich kann keine nennenswerte Verbesserung erkennen.
So ein Kommentar macht ein nachdenklich !? :?

Mit deiner Aussage setzt Du Zweitprogramme und Inoff.Programme auf eine Stufe :cry:

mit Zweitprogramme meine ich z.B.die Offiziell erschienen Ausgaben wie "Die Blaue" oder die Lipphardt Ausgaben :!: oder die Pokalendspielausgaben der jeweiligen Finalisten :!:

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 12:39 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:31
Beiträge: 1086
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
Dann müsste man ja sogar eventuell View4 einführen:

View1 = offiziell Ausgabe
View2 = Zweitprogramme (VIP Programme/off. legimierte Hefte, wie Die Blaue, Lippardt/Vereinsausgaben zu Finals)
View3 = Newspaperprogramme
View4 = pirate Programme (inoff., von Sammlern bzw. Geldmachern erstellte Hefte)

Ich für meinen Teil brauche das eigentlich nicht, da ich nur HSV sammel und mir da die Unterteilung "offiziell vs. alles andere" reicht, aber wir als Community haben ja auch den Anspruch, gewisse Dinge zu dokumentieren. Und dafür ist es schon wichtig, Pirates von Zeitungs-/VIP-/Vereinsausgaben zu unterscheiden.

_________________
BWS, Björn (hsv_bjoern)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 13:36 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
AllesFußball hat geschrieben:
Mit deiner Aussage setzt Du Zweitprogramme und Inoff.Programme auf eine Stufe

So war es natürlich nicht gemeint. Ich wollte damit bloss sagen das ich für mich keine Verbesserung erkennen kann. Als ordnungsliebender Archivar verstehe ich natürlich die Thematik, aber bei diesem Thema müssen sich die Sammler konstruktiv zu Wort melden, die diesen Chronik Service auch wirklich nutzen. Ich z.B. habe gestern erst festgestellt das mein Vereinsname in der Chronik falsch geschrieben ist. Tja, offensichtlich treibe ich mich dort eher selten rum. Es war von Marcel eingangs gewünscht das sich alle zu diesem Thema äussern. Von voreiligen, und somit missverständlichen Kommentaren war natürlich nicht die Rede. Du brauchst jedenfalls nicht mehr nachdenklich zu sein. :wink:

P.S.: Meine Änderungen wurden noch nicht übernommen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 14:50 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler

Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:39
Beiträge: 40
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich kann mich zu 100% anschließen, was hsv_bjoern hier schreibt. Um auch jegliches Rätselraten zu vermeiden, was es alles beim Spiel gegeben hat und was offiziell war und was nicht, welche Pirates es gab usw., müsste man tatsächlich in der Chronik eine Ansicht von 1 – 4 einbauen (mehr würde mir jetzt auch spontan nicht einfallen).

Allerdings gilt für mich auch, dass mich nur die Programme von meinem Verein interessieren. Und da ich i. d. R. selbst vor Ort bin oder Leute habe, auf die ich mich verlassen kann, weiß ich genau, was am Spieltag herausgebracht wurde. Ob es jetzt bei einem Länderspiel noch ein Zweit- oder Drittprogramm oder sogar eine Papyrusrolle oder Steintafel gab, ist für mich uninteressant.

Allerdings, und auch hier schließe ich mich hsv_bjoern an, kann man ja nicht nur nach eigenen Interessen gehen. Und ich sehe den Punkt bzgl. der Dokumentation genauso: Die Programme, die herausgebracht wurden, sollten auch dokumentiert werden. Dann kann jeder Sammler für sich entscheiden, was für ihn sammlungswürdig ist und sich ggf. um dieses Programm für seine Sammlung bemühen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 16:02 
Ich bin zwar noch recht neu dabei, möchte aber trotzdem meine Meinung beitragen. Ich hätte beim Voting gerne zwei Antworten gegeben. Zum einen halte ich den Aufwand für zu groß, zum anderen sollte jeder entscheiden, was er sammelt und was nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 17:30 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Zitat:
jeder entscheiden, was er sammelt und was nicht.



Es geht nicht darum was jeder sammelt, sondern um die richtige Gliederung/Darstellung der Programme in der Chronik Offiziell oder inoffiziell usw.!

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 17:51 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
@Mad

Ich finde das die Umfragepunkte nicht richtig gewählt sind !

Was View 1 betrifft brauch ja in der Chronik nichts Grundlegend verändert werden das sind doch alles Offizielle Programme !

zu Umfragepunkt 3 : Habe dafür keine Verwendung - ich suche mir das raus was mich interessiert

kommt nicht richtig rüber auf was sich das bezieht, einige Antworten bisher bestätigen das !

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 17:58 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler

Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 09:55
Beiträge: 23
Servus,

ich würde eine Unterteilung wie oben schon beschrieben begrüßen. Sollte es allerdings von einer "Programmkategorie" (besonders bei den Pirates) mehrere Hefte geben sollte man dann diese z.B. als View 3.1, View3.2, View3.3 ..... kennzeichnen.

Die Einteilung der Kategorien (z.B View1-offizielles Programm, View2-VIP/Zeitungsausgabe: am Stadion erhältlich, View3-Pirate/Pirate nachträglich erstellt, View4- ...) sollten wir noch genau festlegen.

Auch für den reinen Vereinssammler wäre diese Einteilung hilfreich, wer kann den schon sicher sagen zu welchem Spiel in der Vergangenheit ein Programm erschienen ist (offiziell oder nicht, selbst wenn es die Fanausgabe nach 20 Jahren ist)? Da gibt es selbst bei den "alten Hasen" immer Lücken bei denen man ein Programm nicht zu 100% ausschließen kann, sonst wäre ja die Chronik auch nicht voll mit blauen Smileys.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 20:23 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Ich schließe mich auch der Sichtweise von HSV-Björn an, obwohl es gerade im Ausland sehr schwer ist: Es gibt die Kategorien:

1 zweifelsfrei offizielles Heft
2 Zweitprogramme (i.d.R. der alten Art wie Lipphardts, Blaue etc.
3 Zeitungsbeilagen (wie z.B. WZ in DO)
4 Pirates
5 Sonstiges wie Tagessportzeitungen, Vereinsmagazine

Sicher wird über viele Ausgaben von den Experten abzustimmen sein, welche Ausgabe nun in welche Kategorie gehört. Wer lässt schon gerne sein teuer erkauftes Heft in eine geringerwertige Kategorie abdriften.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 20:32 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2007, 16:45
Beiträge: 1394
Wohnort: Ahlen
Marty hat geschrieben:
Ich schließe mich auch der Sichtweise von HSV-Björn an, obwohl es gerade im Ausland sehr schwer ist: Es gibt die Kategorien:

1 zweifelsfrei offizielles Heft
2 Zweitprogramme (i.d.R. der alten Art wie Lipphardts, Blaue etc.
3 Zeitungsbeilagen (wie z.B. WZ in DO)
4 Pirates
5 Sonstiges wie Tagessportzeitungen, Vereinsmagazine

Sicher wird über viele Ausgaben von den Experten abzustimmen sein, welche Ausgabe nun in welche Kategorie gehört. Wer lässt schon gerne sein teuer erkauftes Heft in eine geringerwertige Kategorie abdriften.



Ich schließe mich auch der Sichtweise von Björn an obwohl es sicherlich bei einigen Programmheften schwierig werden wird, dieses Heft einer bestimmten Kategorie zuzuordnen.

_________________
Auch wenn jetzt wieder einige oder auch nur einer etwas blödes dazu sagen wird. Schalke wird ....... deutscher Meister! Glück, Auf!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 20:39 
Offline
Stadionheft.de-Prinz
Stadionheft.de-Prinz

Registriert: Sonntag 19. November 2006, 12:52
Beiträge: 354
Hallo,

da wir in Deutschland keine Kataloge oder ähnliches haben ist unsere EC Chronik nach wie vor einzigartig und hat Vorbildwirkung. Ja richtig, viele Sammler orientieren sicc nach unserer Chronik. Deswegen finde ich es besonders wichtig, dass dieses Werk auch entsprechechend genau ist.

Bevor wir aber anfangen über View 3 oder 4 zu diskutieren sollten wir erst einmal unsere Hausaufgaben machen. Leider sind nach wie vor zu viele Fehler in der Chronik enthalten. Wie kann man z.B. sämtliche Hurra Juventus Ausgaben gegen Magdeburg, Dresden, Köln oder Vorwärts Frankfurt als offizielle Programme deklarieren ??!!!
Weiterhin fehlen noch von vielen bekannten Programmen die Scans :?:

Crisan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 21:01 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
@ Crisan:

Die nach wie vor fehlenden Scans sollten uns aber nicht davon abhalten, Standards hinsichtlich der Kategorien festzulegen.

Was die Bedeutung der Chronik angeht (einzigartig) und das Thema der Hurra Juventus' bin ich völlig deiner Meinung. Aber die kämen ja dann in die entsprechenden Kategorien.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Relaunch der Chroniken notwendig ?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 23:36 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2006, 00:41
Beiträge: 101
Wohnort: Mammendorf
Auch ich schließe mich auch der Sichtweise von Björn an. Es wird sicherlich bei einigen Programmheften immer Schwierigigkeiten geben, dieses Heft einer bestimmten Kategorie zuzuordnen, aber irgendwann sollten wir anfangen dies alles in Ordnung zu bringen. Dies ist doch absolut unabhängig, wer was sammelt, es geht doch nur um eine genaue Auflistung, was zu diesen Spielen gegeben hat. Dies soll uns Sammlern doch interessieren, was so alles zu den Spielen gegeben hat, auch wenns nicht zu seinen Sammelgebiet gehört. Ausschließen würde ich die nach Jahren nachgemachten/nachträglich herausgemachten Heften von Steffen Pockart. Ich finde, das nur Hefte aufgelistet werden sollen, die auch zu den besagten Spielen erschienen sind, egal ob:

View1 = offiziell Ausgabe
View2 = Zweitprogramme (VIP Programme/off. legimierte Hefte, wie Die Blaue, Lippardt/Vereinsausgaben zu Finals)
View3 = Newspaperprogramme
View4 = pirate Programme (inoff., von Sammlern bzw. Geldmachern erstellte Hefte)

So ähnlich sollte dann später auch für die Bundesligen gelten, denn da gab und gibt es immer wieder Zweitprogramme bzw. pirate Programme

Also, ich denke mal, unseren Chronik wird wie der Kölner Dom sein, eine ewige Baustelle, das aber Schritt für Schritt voran kommt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de