Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 15:28 
Da ich ja noch nicht so lange sammele, und kaum Tauschkontakte habe, beschäftigt mich diese Frage seit einiger Zeit.

Ich habe aus der Ukraine 3 Hefte vom Europa-League-Spiel
Tafrija Simferopol vs Bayer Leverkusen erhalten. Eins bleibt in meiner Sammlung, zwei kann ich abgeben. Was mache ich nun am sinnvollsten damit?

Bei ebay einstellen, denn ein paar Euro Einnahmen wären nicht schlecht, da ich verhältnismäßig viel bei ebay kaufe. Oder biete ich sie hier zum Tausch an?

Wie kann ich ohne Erfahrungswerte einschätzen, was diese Hefte wert sind?
Meine Gedanken sind folgende:
- Die Hefte sind aus der Ukraine, also nicht so leicht zu bekommen, oder?
- Bei dem Spiel in der Ukraine waren sicher nicht so viele deutsche Fans vor Ort, die Hefte mitgebracht haben, als z.B. beim Spiel Genua vs Bremen.
- Was müsste mir dann für ein Heft angeboten werden, um einen Wertausgleich zu haben?

Wie gesagt, mir fehlt einfach noch Erfahrung, um den Wert einzelner Hefte einzuschätzen.

Schreibt doch mal Eure Meinung dazu und wie Ihr mit Heften umgeht, die Eurer Meinung nach "wertvoller" sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2010, 20:26 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Hallo Ralf,

ohne jetzt auf dieses einzelne Programm im Speziellen einzugehen, ist die Lage bei aktuellen Programmen seit Ebay sehr unterschiedlich anzusehen.

Nur allein auf die Anzahl der Fans vor Ort zu schliessen, ist auch wohl nicht richtig. Gerade aus Rußland und den Ex-Russen ist die Versorgungslage in der Regel gut, sieht man mal von Ausreißern wie Aktobe v Werder ab.

Richtig einschätzen kann man die Sachen fast nie und daher kann man sie am besten bei Ebay einstellen und abwarten. Ein Problem sind immer mehr die VIP-Ausgaben. Eine absolute Unsitte.

Der beste Weg ist tatsächlich das Einstellen in Ebay und abwarten, was dabei herauskommt.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2010, 08:26 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Freitag 19. September 2008, 09:50
Beiträge: 81
Der Wert eines Heftes ist doch grundsätzlich erstmal am Einkaufspreis fest zu machen ... Alles weitere ergibt sich wohl durch angebot und Nachfrage ... Von daher ist ebay vielleicht ein guter Preisindikator, wenn denn Nachfrage vorhanden ist ... Ansonsten ist wohl eine alternative das Heft hier anzubieten und schauen was für Angebote eintrudeln ...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2010, 15:12 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Durch Fragen wird man klug, so gesehen ist die hier gestellte Frage genau richtig.
Der Wert von doppelten Heften ist immer ein eigenartiges Thema. Ein Sammler ist bereit tief in die Tasche zu greifen. Normalsterbliche können darüber nur den Kopf schütteln.
Doppelte Hefte die niemand sucht, und seien sie noch so selten, sind bei Ebay verschenkt. Ich bringe immer nur das Altpapier zu Ebay, die potenziell wertvollen Hefte bleiben zu Hause bis mal doch irgendwann jemand kommt der sich dafür interessiert.
Erst dann bekommen die Sachen wieder einen Wert weil jemand gezielt danach sucht.
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das es sehr wichtig ist doppelte Hefte zu bunkern für spätere Tauschgeschäfte.
Was habe ich mich früher geärgert wenn jemand etwas für mich hatte, aber nur zum Tausch bereit war. So blieben diese gesuchten Sachen für mich verschlossen.
Heute weiss ich selber wie wichtig die sind. Durch Tauschgeschäfte konnte ich meine Sammlung deutlich erweitern. Nicht unbedingt mengenmässig aber dafür mit sehr seltenen Einzelstücken die nunmal nicht im Internet über den Tisch gehen.
Hier ist also etwas Erfahrung gefragt bei der Entscheidung Behalten/Ebay/Sammler Netzwerk/Verschenken/Müll. Das kommt aber mit der Zeit.
Ab und zu gibt es bei Ebay diese Sonderaktion mit kostenlosen Auktionen unabhängig vom Startpreis. Ich nutze diese Aktion immer für Testläufe aller Art, nicht nur für Fussball Memorabilia. Wenn keiner drauf bietet ist es nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, man gewinnt immer neue Erkenntnisse. Ich bereite diese Auktionen immer im Turbolister vor. Wenn dann mal wieder so eine Ebay Sonderaktion angekündigt wird (mehrfach pro Jahr) werden die Sachen von mir mit entsprechenden Startpreisen versehen und hochgeladen. Das hat mir sehr geholfen den wackeligen Ebay Markt besser einzuschätzen. Und mal ehrlich, man ärgert sich einfach viel zu sehr wenn man Dinge für weit unter Wert hergeben muss.


Zuletzt geändert von SC Freiburg Museum am Donnerstag 16. September 2010, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2010, 15:30 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. November 2006, 18:31
Beiträge: 1339
Wohnort: Halle
Zitat:
SC Freiburg Museum schrieb:

Ganz im Genteil, man gewinnt immer neue Erkenntnisse.


Das ist nun wieder eine ganz andere Baustelle :lol: :D :lol:

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2010, 15:43 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Oha, was für ein fataler Rechtschreibfehler, he, he.
Ich habs lieber mal geändert gerade.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Freitag 17. September 2010, 11:39 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Wie es der Zufall so will:

Stellen Sie von Samstag, 18. September bis Sonntag, 03. Oktober 2010 Ihre Artikel für 0,00 EUR Angebotsgebühr als Auktionen in allen Kategorien und unabhängig vom Startpreis auf eBay.de ein.

ACHTUNG STOLPERFALLE !
Auktionen dürfen diesmal NICHT mit dem Turbolister erstellt werden, sonst sind doch die normalen Gebühren fällig. Ebenfalls muss Paypal als eine der Zahlungsarten angeboten werden.

Wer trotzdem mit diesen 2 Besonderheiten leben kann, diese Sonderaukionen eignen sich hervorragend als Testlauf. Durch das manuelle Erstellen der Auktionen (schätzungsweise 3-5 Minuten pro Auktion) muss allerdings einiges an Zeit einkalkuliert werden. Klassischerweise kommt der Sonnabend oder Sonntag in Frage, oder wie auch immer ihr am besten Zeit habt.

Ach so, Festpreise würden auch extra kosten. Nur die Auktionen mit Laufzeit sind umsonst. Das ist so typisch für Ebay, die Bedingungen ändern sich gerne mal. Und wer es so macht wie beim letzten Umsonst-Tag, wundert sich warum diesmal doch Gebühren fällig werden.

Regel Nummer 1: Ebay Mitteilungen immer GENAUESTENS studieren um böse Überraschungen zu vermeiden. Ich hab schon von mehreren Leuten gehört die darauf reingefallen sind.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten - wie setze ich sie am sinnvollsten ein?
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 18. September 2010, 16:01 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:16
Beiträge: 75
Gegenfrage, warum hast Du überhaupt Doppelte und mit welcher Perspektive hast Du die angeschafft? Willst Du Deine Ausgaben durch den Verkauf der Doppelten gegenfinanzieren, potenzielle Tauschprogramme zur Verfügung haben, hast Du Deine Sammlung unter dem finanziellen Aspekt angelegt um damit Gewinn zu erzielen oder bist Du nur einfach sehr günstig an weitere Programme gekommen? Wenn Du Dir über Deine Sammelmotivation im Klaren bist, beantwortet sich die Frage von alleine. Ich habe in der Vergangenheit etliche Programme teils doppelt gekauft teils sehr günstig bekommen, und biete diese auch in meiner Angebotsliste an. Die Anfragen, die ich bis jetzt darauf hatte und die sich immer nur um etwa die 10 gleichen Programme drehten, wurden nie konkret, weil die jeweiligen Preisvorstellungen offensichtlich weit auseinander gehen. Tauschmaterial interessiert mich zwar, wird aber so gut wie garnicht angeboten oder die Hefte habe ich schon. Also mein Fazit, ich kaufe nie mehr als ein Heft, es sei denn jemand bittet mich darum, ihm eines zu besorgen. Meine doppelten Programme sind gelistet und ruhen, ob ich sie irgendwann loswerde, interessiert mich momentan nicht. Und noch eines, Programme werden nicht automatisch dadurch begehrter und teuerer, das sie älter werden.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten wie setze ich sie am sinnvollsten ein
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2012, 23:27 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 11:37
Beiträge: 99
Wohnort: Bonn
Olivio hat geschrieben:
also
ich hab mir das spiel vor einer woche gedownloadet und bin jetzt ein begeisterter spieler... nur meine fabriken funktionieren nicht, also produzieren nichts. weder die, die etwas produzieren z.B.: Г¶lfeld, nutzwald noch die, die etwas verbrauchen z.B.: kraftwerke etc.... wenn ich das fabrikfenste Г¶ffne, sehe ich unter dem bild einen roten balken, und ich weiГџ aus der anleitung, dass ich die fabrik ГјberprГјfen muss... nur wie geht das??? ich komm einfach nicht drauf...


hmm, irgenntwie hab ich was anderes geraucht aber welche Fabrik hast du doppelt und welchen Nutzwald willst du verkaufen oder tauschen :?: :? :roll:


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Doppelten wie setze ich sie am sinnvollsten ein
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Mai 2012, 08:52 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
hennespower hat geschrieben:
Olivio hat geschrieben:
also
ich hab mir das spiel vor einer woche gedownloadet und bin jetzt ein begeisterter spieler... nur meine fabriken funktionieren nicht, also produzieren nichts. weder die, die etwas produzieren z.B.: Г¶lfeld, nutzwald noch die, die etwas verbrauchen z.B.: kraftwerke etc.... wenn ich das fabrikfenste Г¶ffne, sehe ich unter dem bild einen roten balken, und ich weiГџ aus der anleitung, dass ich die fabrik ГјberprГјfen muss... nur wie geht das??? ich komm einfach nicht drauf...


hmm, irgenntwie hab ich was anderes geraucht aber welche Fabrik hast du doppelt und welchen Nutzwald willst du verkaufen oder tauschen :?: :? :roll:



habe die SPAM gelöscht !!!

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de