Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 13:50 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:32
Beiträge: 115
Hallo zusammen,

ich fände es toll wenn wir die Möglichkeit hätten Bestandslisten der Sammler zu Recherchezwecken auf unserer Website zu veröffentlichen.

Mein Beispiel:
Ich habe alle Uerdinger Pflichtspiele in einer Exceldatei erfasst und alle greifbaren Infos zu Programmen eingepflegt (ich habe mit der Saison 73/74 aufgesetzt, als das erste Uerdinger Programm erschien), dabei habe ich folgende Felder genutzt:

Lfd Nr / Spiel / Saison / Bem / H_A / Sptg / WoTag / Datum / Uhrzeit / Heimteam / Auswärtsteam / Ergebnis / HZ / SUN / Ztg / Scan / Datum / Ztg / Titel / Jahrgang / Nr. / Anzahl / Zustand / Format / Bemerkung / Ablage

In meiner Datei habe ich bisher 1.434 Uerdinger Pflichtspiele erfasst (bei 107 weiss ich das es die gibt / zu 61 Partien gibt es definitiv kein Programm 108 Partien weiss ich nicht 1.159 habe ich).

Dabei sind viele Vereine aus alten Regionalliga und Zweitligazeiten, die es heute nicht mehr (oder nicht mehr höherklassig bzw nach Fusionen nicht mehr eigenständig) gibt und zu denen man schwierig Infos bekommt:
1. FC Mülheim / Eintracht Gelsenkirchen / BV Lüttringhausen etc.

Man könnte ein gemeinsames Layout kreieren und sogar Bestandslisten zu Gesamtübersichten zusammenstellen, das wäre ein tolles Recherchetool, was über die Chroniken hinausgeht.

Was haltet Ihr von der Idee?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2011, 21:27 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
@eagles83: Suuuper, das kann aus meiner Sicht mal wieder ein entscheidender Fortschritt für unsere Plattform sein.

Da jedoch jedes Mitglied seine Bestände anders erfasst, wird es keine großen Sinn machen sich die Mühe auf sich zu nehmen und wieder alles abzuändern.

Ich denke, wenn wir ein grobes Raster machen und jeder liefert einfach seine XLS, DOC oder PDF ab und ich stelle es ein wird es vom Aufwand und Nutzen ein prima Zusammenspiel werden.

1.FC Köln: Dirk Unschuld / Max Mustermann
Hamburger SV: Björn Floberg / Sepp Meyer

etc.

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 18. April 2011, 15:52 
Das ist im Großen und Ganzen, dass, was ich vor Monaten auch schon einmal angeregt habe. Ich wollte jedoch zunächst mal klein anfangen mit einer Datei, wo wir auflisten, welcher Verein in welcher Saison welches Heft herausgegeben hat. Die Resnonaz war ernüchtern, ein einziger hat sine Hilfe angeboten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 18. April 2011, 18:20 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:45
Beiträge: 49
Wohnort: Nahe Brandenburg
Bestandslisten das ist eine Super Sache wenn vile mitmachen und nicht dem Wissen hinterm Berg versteckt bleiben und nur Informationen abgegrast werden.
Ich hatte schon mehrere versuche gestartet zu Fußballprogrammen aus Berlin

bis 1945 das Mepaphon mit vielen tollen Spielen die die Sammelgebiete von Union Berlin und Hertha BSC sehr stark frequentieren aber faßt keine Informationen zu erhalten sind.
Ebenso verhält es sich zu den Berliner Fußballprogrammen aus Ost, West und Gesamtberlin.
zu allem habe ich ein sehr umfangreichen Archiv aber die viele Arbeit die darin steckt einfach weggeben ohne etwas dafür zurück zu bekommen ist schon nicht einfach.
jeder der mir Informationen zu diesem Sammelgebiet gibt kann ich mit jede Menge Informationen zu den Vereinen

1.Fc Union Berlin, Union Oberschöneweide
Brandenburger SC Süd 05, Motor Süd Brandenburg
Stahl Brandenburg
SV Babelsberg 03, SC Potsdam, Rotation Babelsberg
Hertha BSC bis Juli 1950 und andere Berliner Vereine

und jeder Menge Infos zu DDR Programmen.

der

05'er

_________________
Tradition verpflichtet Brandenburger SC Süd 05


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 18. April 2011, 20:49 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Hi zusammen,

O.K. - bevor diese wertvolle Idee nun wieder in der Schublade verschwindet, habe ich mich dazu entschlossen -trotz aktuellem Wahlauswertungsstress- endlich einen Anfang zu machen.

Aus diesem Grund habe ich mal einen Entwurf erstellt und bitte Euch nun um Meinungen, Ideen und ggf. Änderungswünschen:

http://www.stadionheft.de/bestandslisten/bestandslisten_uebersicht.htm

Jetzt seid ihr an der Reihe und unterstützt die mögliche neue Rubrik "Bestandslisten" !!!!!

Grüße

MAD

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2011, 18:34 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:32
Beiträge: 115
Toll das die Idee - die sicherlich auch in abgewandelter Form nicht neu ist - so schnell aufgegriffen wurde. Ich habe mal den Anfang gemacht und meine Datei auf den Weg gebracht. Jetzt bin ich auf die Resonanz gespannt und hoffe, das eine oder andere Rätsel über sein oder nicht sein (Existenz eines Programmes :mrgreen: ) lösen zu können.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2011, 20:11 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
@eagles83: Vielen Dank, das ist doch super, dass Du einen Anfang mit der Listenzusendung machst. Deine Liste geht heute abend noch online - versprochen !!!!

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2011, 21:55 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Freitag 19. September 2008, 09:50
Beiträge: 81
Um mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen ... Gibt ja durchaus nette und interessante Seiten dazu im Netz wo man auf ähnliche Hinweise und Infos stösst ...

Hier ein paar Beispiele:
Wolfsburg: http://www.vflwobarchiv.de
Wuppertal: http://www.wsv-archiv.de
Nürnberg: http://www.cluberer69.de
Dortmund: http://www.gockel-09.de
HSV: http://www.moellers-hsv-eck.de & http://www.hsv-rothosen.de
Darmstadt: http://www.lilienmuseum.de
Frankfurt: http://www.eintracht-archiv.de
VfB Stuttgart: http://www.hefleswetzkick.de
Hannover: http://www.hannover96online.de
Stuttgarter Kickers: http://www.kickersarchiv.de
Essen: http://www.rwe-autogramme-fm.de

Die Liste darf gerne weiter ergänzt werden ...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2011, 22:01 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Sascha255 hat geschrieben:
Die Liste darf gerne weiter ergänzt werden ...

www.vfb-archiv.de
www.vfb-museum.de

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2011, 23:33 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
TSV 1860 München

alle Heimhefte 1963 - 2011 mit Coverscan

http://www.stadionprogramm.de/html/die_titelseiten.html

Informationen zu den Münchner Spielen vor 1963 hier

http://www.stadionprogramm.de/html/heimspiele.html

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2011, 18:21 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling

Registriert: Mittwoch 2. Januar 2008, 09:30
Beiträge: 75
Klasse Idee.

Spontan fällt mir noch die Archivseite

www.msv-archiv.de

ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2011, 22:10 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
programmsammler hat geschrieben:
Klasse Idee

Richtig und noch immer sind kaum Einträge vorhanden und meine Arbeit war wohl umsonst :cry:

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 25. April 2011, 10:53 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. November 2006, 06:47
Beiträge: 1449
warum so ungeduldig :?: :wink: :?: Es ist Ostern, geiles Wetter und nicht jeder sitzt dann vorm PC :wink: ich denke das wird schon noch.........

euch noch einen schönen Ostermontag

_________________
MODERATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Montag 25. April 2011, 12:42 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
Das hat doch nichts mit Ostern zu tun.....es war doch schon eine Woche vergangen :)

Naja, auch egal....geniesst das Wetter und das Weizen 8)

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestandslisten für Recherche einstellen?
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 27. April 2011, 20:56 
Offline
Premium-Sammler
Premium-Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:32
Beiträge: 115
Auf die Veröffentlichung meiner Uerdinger Liste hin habe ich schon einiges an Feedback erhalten, so das ich ein paar Korrekturen vornehmen kann.

Entweder man beginnt mit den Zeitungen und führt alle Zeitungen auf (inkl. Freundschaftsspiele, Hallenturniere etc.) oder man versucht die Pflichtspiele komplett aufzuzählen und die Daten zu Programmen zu ergänzen.

Ich habe einen Mischweg gewählt und komme daher mit dem einen oder anderen Statistiker nicht überein.

Wie geht man mit annulierten Spielen um zu denen es ein Programm gab? Wie handhabt man Spielwiederholungen etc. sind ja zum Glück nur seltene Stilblüten.

Bei mir fehlen in jedem Fall die Kreispokalspele und Verbandspokalspiele der ersten Mannschaft. Ich werde am Wochenende noch für eine überarbeitete Version sorgen.

Bin für alle weiteren Hinweise dankbar und würde auch gerne in weiteren Bestandslisten stöbern...


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de