Aktuelle Zeit: Sonntag 28. April 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Dienstag 13. März 2007, 21:06 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 19:45
Beiträge: 1212
Wohnort: 18198 Kritzmow (bei Hansa)
gibt es unter uns leute , die ihre sammlungen versichert haben ? wo und wie teuer ist so etwas ?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 06:41 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. November 2006, 10:41
Beiträge: 2271
Wohnort: in der Lennéstraße
Ich hoffe meine Hausrat deckt die Sammlung mit ab! -:o-

_________________
Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 14. März 2007, 09:53 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:31
Beiträge: 1086
Wohnort: Norderstedt (bei Hamburg)
Das ist ne gute Idee, schließlich sind das ja einige Werte. Weiß jemand, ob das über die Hausrat abgedeckt ist.

Die meisten Menschen sind wohl unterversichert, dass sagte ein Kollege, dem letztes Jahr die Wohnung ausgebrannt ist.

_________________
BWS, Björn (hsv_bjoern)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 15:10 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 21:29
Beiträge: 91
Wohnort: Essen
hsv_bjoern hat geschrieben:
Das ist ne gute Idee, schließlich sind das ja einige Werte. Weiß jemand, ob das über die Hausrat abgedeckt ist.

Die meisten Menschen sind wohl unterversichert, dass sagte ein Kollege, dem letztes Jahr die Wohnung ausgebrannt ist.


Du solltest es auf jeden Fall bei der Versicherung angeben, daß Du eine große Sammlung hast, vielleicht auch mal das eine oder andere Bild machen!

_________________
suche die KURZE FUFFZEHN aus der Saison 1982/1983 gegen Hessen Kassel


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 06:04
Beiträge: 3
Hallo Jungs,
hat denn in der Zwischenzeit jemand seine Sammlung speziell versichert
oder hofft/vertraut ihr Alle darauf, dass sie durch die Hausrat-Versicherung abgedeckt ist?

Da ich meine Sammlung, der Größe wegen, nicht mehr zuhause lagern kann,
sondern in einem extra dafür angemieteten Lagerraum, habe ich mal bei meiner Versicherung nachgefragt.
Jetzt habe ich ein Angebot meiner Versicherung vorliegen, die meine Sammlung im
Wert von ca. 12.000 Euro für 40 Euro im Jahr versichern würde.

Hat jemand für mich einen Vergleichswert? Haltet ihr den Jahresbeitrag für zu hoch
oder angemessen?

Würde mich über eure Resonanz und Meinung dazu freuen.

Gruß,
VfB-Subi


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 11:31 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 22:37
Beiträge: 813
Wohnort: Alling
40 Euro im Jahr ist ein schnapperl. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich stimmt. Bei meinen Anfragen und auch beim Informationsaustausch mit einem sehr solventen Sammlerkollegen standen Summen von um die 5000 Euro im Raum. Aber auch nur dann wenn Brandschutztüren, spezielle Sicherheitsschlösser und Raumüberwacher installiert sind. Frage doch mal bitte genauer nach, denn für 40 Euro würde ich meine Sammlung auch gerne versichern lassen.

Olly
München Blau

_________________
Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten (Gerhard Polt, Freistaat Bayern)


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 20:26 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König

Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:49
Beiträge: 615
Wohnort: Witten
Die 40 € scheinen mir auch ein guter Kurs zu sein. Denkt man allerdings an die Deckungssumme für die Hausratversicherung ist es wieder im Rahmen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 20:37 
Offline
-----
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 22:46
Beiträge: 3580
Wohnort: Stadionheft.de®
vfb-subi hat geschrieben:
Hallo Jungs,
Gruß,
VfB-Subi

Welcome, Torsten - wurde ja auch Zeit 8)

_________________
ADMINISTRATOR

Bild


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 20:53 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 21:03
Beiträge: 645
Wohnort: Ascheberg
1860 hat geschrieben:
40 Euro im Jahr ist ein schnapperl. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich stimmt. Bei meinen Anfragen und auch beim Informationsaustausch mit einem sehr solventen Sammlerkollegen standen Summen von um die 5000 Euro im Raum. Aber auch nur dann wenn Brandschutztüren, spezielle Sicherheitsschlösser und Raumüberwacher installiert sind. Frage doch mal bitte genauer nach, denn für 40 Euro würde ich meine Sammlung auch gerne versichern lassen.

Olly
München Blau



Ich würde mich dem dann auch anschließen und versichern!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2010, 22:40 
Offline
Stadionheft.de-König
Stadionheft.de-König
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47
Beiträge: 625
Wohnort: Hamburg
Hat denn nun irgendjemand eine derartige Versicherung abgeschlossen ?
Würde mich ja wundern, ehrlich gesagt.
Die dann ausgezahlte Versicherungssumme (z.B. bei einem Wohnungsbrand) ersetzt keinesfalls den ideellen Verlust.
Geld ist einfach kein Trost in so einem Fall. Der Gedanke an einen Verlust ist eine äusserst unbequeme Vorstellung.

Ich habe mal ernsthaft überlegt mir einen feuerfesten Aktenschrank zuzulegen. Aber da gibt es dann auch wieder solche und solche. Ein wirklich feuerfester Schrank, der einen Wohnungsbrand überlebt, bzw. der Inhalt des Schrankes, kostet ein Vermögen. Zumindest wenn er eine gewisse Grösse haben soll. Und unsereins braucht ja nunmal etwas mehr Platz in so einem Schrank. Die Preise haben mich sehr abgeschreckt. Naja, und so `ne Billiglösung kam dann auch nicht in Frage. Schliesslich will man sich ja darauf verlassen können das im Falle eines Falles alles "funktioniert".

Hat jemand Erfahrung mit feuerfesten Aktenschränken ?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 16:10 
ich habe mich vor einiger Zeit mit meinem Versicherungsagenten mal unterhalten, was es kosten würde, meine Tischtennis-Sammlung zu versichern.
Das erste Problem war, den Wert festzulegen. Wenn ich meine Sammlung mit einzelnen Preisen bei ebay vergleiche und aufaddiere, komme ich auf eine 6-stellige Summe im oberen Bereich. Nur sind das alles idelle Werte. Kürzlich wurde ein Trikot der chinesischen Weltranglistenersten Liu Shiwen für über 10.000 $ verkauft. Ich habe von Ihr 2 Trikots in meiner Sammlung. Was wäre dieses Trikot denn einem Fußball-Programmhefte-Sammler Wert? Wenn wir ehrlich sind, ist es ein altes, gebrauchtes T-Shirt, dessen Neuwert bei ca. 30 € liegt. Oder die originale Gold-Medaille von Timo Boll von den deutschen Meisterschaften 2009 im Herren Einzel. Das Material dürfte keine 2 € wert sein, aber ich würde sie für 1.000 € nicht hergeben.

Also auf welche Summe wollen wir unsere Sammlung denn versichern. Und der jährlich Beitrag ist immer abhängig von Wert.

Und wenn irgend einem von uns die Bude abfackelt, dann ist die Sammlung weg, ob wir von der Versicherung 10.000 € bekommen oder nicht.

Lasst uns lieber nicht dran denken......


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 16:45 
Offline
Nachwuchs-Sammler
Nachwuchs-Sammler

Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 18:00
Beiträge: 15
Also die Hausratversicherung ist schon der richtige Weg- wenn man ein paar Dinge beachtet.
Jede Versicherung versucht im Schadensfall die Entschädigungssumme so weit wie möglich nach unten zu drücken. Eine Versicherung ist keine soziale Einrichtung sondern ein auf Gewinn orientierter Konzern!!!
In der Hausratversicherung ist Hausrat versichert. Nach der Definition in den Versicherungsbedingungen sind das Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen. Da können wir Juristen traumhaft drüber streiten- eine Sammlung gehört zum Hausrat????????????
Außerdem ist die Hausratversicherung eine Neuwertversicherung. Klasse: WM74 BRD-DDR: Neuwert 1 DM oder so!!!!!!!!!!!!
Folgende Tips:
In der Versicherungspolice sollte ausdrücklich stehen, das eine Programmsammlung im Wert von X Euro Gegenstand der Hausratversicherung ist und dieser Betrag die Entschädigungsleistung darstellt.
Den Versicherungsagenten zur Not bedrängen, Photos und Daten (und wenn es sein muß ausgedruckt) als Anlage zum Versicherungsantrag zu nehmen. In der Police sollte dann auch drin stehen, das der Inhalt der Anlage den extra versicherten Gegenstand beschreibt.
Photos der Sammlung und Sicherungskopie der PC-Daten außerhalb der Wohnung (Büro, Kumpel) aufbewahren. Wenn alles abgefackelt ist und keine Beweismittel vorliegen, ist das großes Pech.
So viel teurer wird der Jahresbeitrag dadurch nicht, man erspart sich aber eine Menge Ärger, wenn dann doch mal was passiert ist.
Dirk
Stendal-Programme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versicherung für die Sammlungen ???
Neuer BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2010, 21:59 
Offline
Sammler-Lehrling
Sammler-Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 14:16
Beiträge: 75
stendal-programme hat geschrieben:
Folgende Tips:.....


Hört sich theoretisch alles gut und richtig an.

Aber - der Wert unserer Sammlungen wird nach Angebot und Nachfrage gemessen.

Wenn ich bereit bin, für ein Programm von 1974 zum Neupreis von DM 1,-- heute € 100,-- zu zahlen, würde ich es auch für z.B. € 100,-- versichern, unabhängig davon, wie hoch der aktuelle Nachfragepreis ist. Das Thema Versicherung ist vor 10-15 Jahren entweder in deutschen oder englischen Sammlerkreisen schon einmal diskutiert worden, soweit ich mich erinnern kann, lagen die Versicherungen damals schon deutlich über den (für mich unrealistischen) € 40,-- pro Jahr. In England gibt es spezielle Policen für Sammler, vielleicht mal hier nachfragen http://www.pmfc.co.uk/ (Programme Monthly)

Dem Beitrag von ralfdueren ist nichts hinzuzufügen, der ideelle Wert zählt, darüber würde mich auch eine Entschädigung (für die ich vorher ja auch noch viele Versicherungsraten bezahlt habe) nicht hinwegtrösten.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de