Aktenzeichen XY...ungelöst

    

In dieser Rubrik wollen wir Euch Programmkuriositäten vorstellen auf die es - zumindest derzeitig - keine Antworten gibt. 

    

Anlässlich des Jubiläumsturniers "60 Jahre BSV 1892 Berlin" an Pfingsten 1952 mit den teilnehmenden Mannschaften von Kickers Offenbach, 1.FC Kaiserslautern und Union 06 Berlin gab es zwei inhaltlich identische Hefte, jedoch mit zwei verschiedenen Titelseiten. Beide Hefte sind definitiv original. Wer kann Angaben machen warum es zwei verschiedene Titelseiten gab ?

       

Beide Ausgaben der 25 Jahre Chronik des DFB verfügen über 286 starke schwarz-weiß Seiten mit allem Wissenswerten rund um die ersten 25 Jahre des größten Fußballverbandes der Welt DFB. Einziger Unterschied der dargestellten Exemplare ist - wie unschwer ersichtlich - die Größe. Während die Großausgabe 24,3x30,5 cm umfasst, ist die Kleinausgabe mit 22,0 x 27,2 cm fast "unwesentlich" kleiner. Wer weiß warum es im Jahr 1925 zwei unterschiedliche Chronik-Größen gab ?

         
Aktenzeichen XY...gelöst
  WM 1974 in Deutschland: Eine Besonderheit stellen die Programme aus Hannover dar. Es gab zu einigen Spielen zwei verschiedene Ausgaben. Inhaltlich nahezu identisch, sticht dagegen der Unterschied beim Titelblatt sofort ins Auge. Dargestellt ist eine “Hannover Ausgabe” zum Spiel Brasilien gegen Argentinien vor. Wer weiß warum es  unterschiedliche Titeleindrücke gab ?

ANTWORT: Laut Auskunft einem der Verantworlichen der damaligen Hefte ist die Erklärung ist recht einfach: Man hat damals ein sogenantes regionales und ein überregionales Heft gemacht. Das hing mit den Anzeigenkunden zusammen. Es gab viele überregionale Nachfrager, denen man dann ein Heft mit überregionaler Werbung zukommen lassen wollte. Das regional verteilte Heft enthielt auch regionale Anbieter, wie beispielsweise Kaufhof.

            
 

60 Jahre VfB Stuttgart und schon gab es erste Unterschiede in der zweiten Vereinschronik. Die Jubiläumsbücher aus dem Jahr 1953 sind inhaltlich komplett identisch, einziger kleiner und feiner Unterschied sind die unterschiedlichen Titeleindrucksfarben. Die beiden gleichgroßen Chroniken gab es damals einmal in gold und einmal in rot. Wer weiß warum es zwei unterschiedliche Titeleindrucksfarben gab ?

ANTWORT: Laut Mitteilung des VfB Stuttgart handelte es sich damals bei dem goldenen Cover um eine limitierte VIP-Ausgabe die lediglich für Präsidenten, Spieler, Funktionäre und Werbepartner bestimmt war. Das rote Einband hingegen ging an alle VfB-Mitglieder.

  
     

Kennt Ihr die Lösungen auf die oben dargestellten Fragen oder habt selbst Fragen ohne die passenden Antworten? Dann mailt uns Euer Wissen !